Limited Styles meet Responsibility:

rabbit schneidert dem Amsterdamer Streetwear Label SIMON&ME einen Newsletter nach Maß!

 

SIMON&ME ist ein junges, engagiertes Modelabel, das sich insbesondere durch seinen Claim „snow is always melting somewhere“ in der Snowboardszene einen Namen gemacht hat. Das 2008 von zwei Modedesign-Studenten gegründete und in Amsterdam ansässige Streetwear- und Lifestyle Label vereint sein exklusives ‘limited edition concept‘ mit dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Dem entsprechend liegt der Fokus der beiden jungen Männer neben dem ästhetischen Aspekt darin, SIMON&ME‘s limitierte Styles und Accessoires ausschließlich aus ökologisch freundlichen Materialien zu produzieren. Erhältlich sind die Styles des Modelabels bei selektierten Retailern in Deutschland und den Niederlanden sowie direkt über den eigenen SIMON&ME Online Shop.

SIMON&ME

Aufgabenstellung

 

SIMON&ME nutzt E-Mail-Marketing, um die eigenen Kollektionen und Sonderaktionen – wie etwa den „Fuck Sale“ – zu bewerben. Jedoch waren die bisherigen E-Mailings eher textlastig und für ein junges, hippes Modelabel zu wenig emotional. Für den Sonder-Newsletter zum „Fuck Sale“, der SIMON&ME-eigenen Interpretation des Schlussverkaufs, sollte daher ein neues Newsletter-Design entwickelt werden, dass die Werte des Labels und die Angebote gleichermaßen emotional präsentiert.

 

 

Newsletter nach Maß Fallstudie

E-Mail Marketing Know How einer Full Service Agentur - Newsletterstellung

Die Lösung

 

Im Rahmen des Redesigns des SIMON&ME-Newsletters realisierte rabbit eMarketing ein neues Newsletter-Design, das durch Modernität und Klarheit überzeugt und – dank großzügigen Bildwelten – dennoch emotional ist. Gleichzeitig kommuniziert es aktuelle SIMON&ME-Produkte ohne viele Worte und schafft optische Verbindungen, die Lesern die Orientierung im Newsletter erleichtern. Darüber hinaus kommunizieren Piktogramme wichtige Zusatzinformationen, wie etwa den Einsatz von Bio-Baumwolle, die limitierte Auflage der Produkte oder dass es sich um Unisex-Modelle handelt.

 

Eine besondere Herausforderung an das Design stellt die Tatsache dar, dass SIMON&ME-Produkte im Rahmen der „Fuck Sale“-Aktion nicht reduziert werden. Die angebotenen Produkte aus der laufenden Kollektion werden statt dessen mit einer Gratis-Zugabe ausgeliefert, die der Besteller teilweise frei wählen kann. Dieses Prinzip der Rabattierung wird im Editorial kurz thematisiert. Im Layout wird dies durch eine eigene, nur für diese Botschaft reservierte Farbigkeit grafisch unterstützt.

 

Eine Vielzahl an Calls to action ermöglichen es den Newsletter-Empfängern, direkt im Shop zu bestellen. Am Ende des neuen Newsletters laden zudem aufmerksamkeitsstarke Buttons die Empfänger nun zur Fortführung des Online Dialogs mit SIMON&ME via Facebook, Twitter oder E-Mail ein.

 

Das neue, stylishe Layout des SIMON&ME-Newsletters wurde so gut angenommen, dass relevante Modeblogs die grundlegenden Elemente des Designs 1:1 übernahmen und in ihre Seiten integrierten. Zudem zeigte der Anstieg der Klicks und die Conversion nach dem Erstversand des Newsletters im neuen Look, dass das neue Design die Abverkäufe effektiv unterstützt.

 

 

 

So können Sie von dieser Fallstudie profitieren

  • Newsletter, die dem Abverkauf dienen, müssen nicht zwingend plakativ gestaltet werden.

  • Auch komplexere Zusammenhänge wie Gratis-Zugaben statt direkten Preisrabatten lassen sich grafisch ohne viele Worte kommunizieren.

  • Großzügig eingesetzte Calls to action erhöhen die Klickrate, Conversion und den Umsatz.