Social Media Marketing: die Location Based Services

Social Media Marketing Know How vom Profi

 

 

 

Mit dem Siegeszug der Smartphones entstehen immer neue Services, die die Stärken der populären mobilen Endgeräte zu Werbezwecken nutzen und damit den Smartphone-Usern gleichzeitig Vorteile bescheren. Unter anderem die Location Based Services (LBS), auch standortbezogene Dienste genannt. Unter LBS versteht man spezielle Angebote, die Besitzern eines Mobiltelefons passend zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort unterbreitet werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um Sonderangebote, Informationen oder Dienstleistungen.


Um passende standortbezogene Angebote unterbreiten zu können, muss ein Dienst zunächst den Standort des Benutzers ermitteln. Dies geschieht mithilfe der GPS-Koordinaten des vom Kunden genutzten mobilen Endgeräts. Befindet sich der Nutzer nun in der Nähe eines Unternehmens, das über LBS Angebote unterbreitet, so wird ihm dies per Push-Notification auf seinem Smartphone angezeigt. Häufig ist damit ein Sonderangebot verknüpft, um einen Besuch des Geschäftes noch attraktiver zu machen. Auf diese Weise können sich Unternehmen gezielt bei Kunden ins Gespräch bringen - und zwar nicht nur am richtigen Ort, sondern genau dann, wenn ein Besuch im Laden auch nahe liegt.

Um LBS nutzen zu können, muss sich der Nutzer jedoch zuvor bei entsprechenden Diensten, wie etwa Foursquare oder Gowalla, registrieren und die entsprechenden Apps auf seinem Smartphone installieren. Facebook Places und Google Places sind weitere bekannte standortbezogene Dienste.

 

Social Media Marketing Services - Die Location Based Services

Sinnhaftigkeit eines Engagements prüfen

 

Unternehmen, die die Nutzung der standortbezogenen und auf Mobiltelefone ausgerichteten Marketingmaßnahmen in Betracht ziehen, sollten diesen Schritt genau prüfen. Zwar zählen LBS zu den großen Hoffnungsträgern vieler Brand- und Store Manager – so setzt in den USA bereits jeder dritte Marketingverantwortliche auf Facebook Places –, hierzulande ist dieser Wert jedoch weitaus geringer. Die Dienste sind einfach noch zu wenig bekannt. Der hierzulande nutzerstärkste Dienst Foursquare verzeichnet in Deutschland gerade einmal 60.000 registrierte Nutzer (Stand 07/2012). Damit fehlt bis dato noch die kritische Masse für den erfolgreichen Einsatz von LBS als Marketinginstrument.

 

Wie schade: Kein Smartphone, keine Angebote

 

Damit standortbezogene Dienste zum Einsatz kommen können, müssen zudem einige Voraussetzungen erfüllt sein. Grundvoraussetzung für die Nutzung von LBS ist es, dass die Zielgruppe Smartphones nutzt und damit aktiv im Internet surft. Ferner muss der entsprechende Nutzer die zugehörige App auf seinem mobilen Endgerät installiert haben und sich an einem Ort aufhalten, an dem ein LBS angeboten wird. Last, but not least müssen sowohl das mithilfe von LBS werbetreibende Unternehmen als auch der User im richtigen Moment genau den gleichen Service (etwa Facebook Places, Gowalla oder Foursquare) nutzen, über den das jeweilige Angebot unterbreitet wird. Bei größeren Veranstaltungen wie etwa Messen kann es zudem dazu kommen, dass das mobile Internet überlastet ist oder auch mehrere Anbieter einen Ort gemeinsam nutzen (müssen).

Voraussetzungen für die Nutzung von Location Based Services

Erst wenige Unternehmen in Deutschland nutzen LBS

 

Angesichts der geringen Bekanntheit und überschaubaren Nutzerzahlen setzen bis dato nur wenige Unternehmen in Deutschland auf Location Based Services. Zu ihnen gehören bspw. das Szene-Café St. Oberholz, die Kette Vapiano oder etwa L’Tur. Während die Vertreter aus der Gastronomie treuen Kunden in der Regel Gratis-Getränke als Incentive für ihre Treue bieten, belohnt der Reisespezialist Kunden, die ihre Pauschalreise über Foursquare buchen, mit einem Sofortrabatt in Höhe von 20,- Euro.



Unser Fazit: Abwarten

 

Allgemein funktionieren LBS zur Verbreitung von Gutscheinen sehr gut. Und auch auf Events und Messen können LBS Mehrwerte und einen Wettbewerbsvorteil sichern. Doch noch ist es für Unternehmen eher schwierig, eine passende Plattform zu finden, die in der avisierten Zielgruppe eine ausreichend hohe Verbreitung hat. Es fehlt bis dato noch die kritische Masse an LBS-Nutzern. Um jedoch mehr Nutzer zu gewinnen, müssen die Dienste bekannter und attraktiver werden. Ihre Attraktivität hängt wiederum von den Mehrwerten ab, die die standortbezogenen Dienste versprechen. Darüber hinaus lohnt ein Engagement nur für Unternehmen mit stationärem Verkauf, denn LBS setzen voraus, dass der Nutzer vor Ort ist.

 

 

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