Vom E-Mail-Marketing-Pionier zum Spezialisten für One-to-One-Multichannel

2004 gründeten Nikolaus von Graeve und Uwe-Michael Sinn in Frankfurt die E-Mail-Marketing-Agentur rabbit eMarketing. Seitdem ist viel Wasser den Main hinuntergeflossen und Online-Marketing ist erwachsen geworden. Neue Technologien ermöglichen neue Arten zu kommunizieren. Somit hat sich auch rabbit eMarketing verändert. Fünf Fragen an Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer der rabbit eMarketing GmbH.

rabbit eMarketing ist mittlerweile elf Jahre alt und gehört zu den E-Mail-Marketing-Pionieren. Jetzt nennt ihr euch One-to-One-Multichannel-Agentur. Was genau bedeutet das? Und was macht ihr für eure Kunden?

Nikolaus von Graeve: „Wir betreiben weiterhin E-Mail-Marketing als Synonym für einen echten, service- und nutzenorientierten 1:1-Dialog zwischen Unternehmen und ihren Kunden, sei es im B2B oder B2C. Aber natürlich funktioniert dieser individuelle Kundendialog auch auf anderen Kanälen. One-to-One-Multichannel bedeutet für uns, Unternehmen zu befähigen, Zielgruppen unabhängig von Kommunikationskanal und Endgerät zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Werbebotschaft anzusprechen. Voraussetzung dafür ist die richtige Verknüpfung von Daten, Content und Technologie. Wir verstehen uns als Berater und Umsetzer.“ 

Warum verknüpfen die Unternehmen ihre Datensilos nicht einfach?

Nikolaus von Graeve: „Das ist die Frage. Die Werber aus den 1950ern würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen würden, wie schlecht wir heute mit all den technischen Möglichkeiten kommunizieren. Ich glaube, es liegt an zwei Hürden. Erstens: Wir denken noch analog. Wir publizieren im Internet vielfach noch, als wäre es Print. Zweitens: Es ist kein Kinderspiel, individuelle Kundenkommunikation automatisiert aufzusetzen.

Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer rabbit eMarketing


Bei vielen Unternehmen liegen die Daten in verschiedenen Systemen und die Infrastrukturen sind nicht miteinander verbunden. Beim Thema One-to-One-Multichannel geht es aber nicht nur um Datenkonsolidierung, sondern auch um die Eruierung von Content, Erstellung von passenden Creatives für die Kanäle und natürlich um die Automatisierung von Kommunikation mittels Multichannel-Kampagnenmanagementsystemen. Es ist komplexes Feld.“

Auch euer Außenauftritt ist komplett neu. Nur der Hase im Logo ist geblieben. Warum?


Nikolaus von Graeve: „Das komplette Team hat sich für den Verbleib des Hasen eingesetzt. Er ist ein Teil von uns und sichert unsere Wiedererkennung am Markt.“

Wie seid ihr bei der Namensfindung damals überhaupt auf „rabbit“ gekommen?

Nikolaus von Graeve: „Ihren Namen und damit das Logo verdankt die Agentur einem Missverständnis. Bei der Namensgebung wurde der Vorschlag ‚rapid‘ genannt, Uwe hat aber ‚rabbit‘ verstanden und direkt den sympathischen Hasen vor Augen gehabt. Damit standen der Name und zumindest auch das grundsätzliche Logo-Design fest.“

Was treibt euch an? Und wo wollt ihr hin?

Nikolaus von Graeve: „Es ist eigentlich ganz einfach. Wir brennen für One-to-One-Multichannel und arbeiten gerne für unsere Kunden. Wir wollen unseren Stand als führende Agentur in diesem Themenbereich ausbauen und noch mehr Kunden von unseren Leistungen überzeugen. Ich bin mir sicher, 2016 wird das Jahr der hochindividualisierten und automatisierten Massenkommunikation. Wer jetzt nicht die Weichen stellt, wird den Anschluss verlieren. Wir sind diese Weichensteller.“

rabbit eMarketing Facts & Figures

Über rabbit eMarketing:

rabbit eMarketing ist die führende One-to-One-Multichannel-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie befähigt Unternehmen, deren Zielgruppen unabhängig von Kommunikationskanal und Endgerät zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Werbebotschaft anzusprechen. Ein 80-köpfiges Expertenteam entwickelt Daten- und Content-Strategien, erstellt Kreativkonzepte, wählt passende Technologien aus und kümmert sich um die komplette Realisierung der One-to-One-Multichannel-Kommunikation. rabbit eMarketing wurde 2004 gegründet und gehört zu den Pionieren des E-Mail-Marketings. Referenzkunden sind unter anderem Epson, Greenpeace, Monster Worldwide, Commerzbank AG, ING-DiBa und Caparol. www.rabbit-emarketing.de

Pressekontakt: 

Agentur Frau Wenk +++

PR & Marketing für die digitale Welt

Anne-Kathrin Richter

Telefon: +49 40 32 90 47 38-13
E-Mail: rabbit-emarketing@frauwenk.de