Auf Facebook richtig gut angekommen:

der rabbit eMarketing Adventskalender zum Osterfest 2012!

 

Seit März 2009 ist rabbit eMarketing mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten. Bis zum Frühjahr 2012 konnten 770 Facebook-Mitglieder von rabbit für diese Präsenz begeistert und als Fans gewonnen werden. Regelmäßige Postings zu internen Themen, Fachbeiträge und unterhaltsame Postings zu externen Themen garantieren die dynamische Entwicklung der Seite und motivieren Fans regelmäßig zum Dialog mit rabbit eMarketing auf Facebook.

Fallstudie rabbit eMarketing

Aufgabenstellung

 

Um die eigene Facebook-Seite bei Fans „top of mind“ zu halten, besteht die Notwendigkeit, regelmäßig relevante Postings und Mehrwerte auf der Pinnwand der Seite zu veröffentlichen. Oder aber Fans mithilfe interessanter und spannender Kampagnen zum aktiven Dialog anzuregen. rabbit eMarketing entschied sich daher, eine Sonderkampagne zu dem hasenrelevanten Fest des Jahres – dem Osterfest – zu konzipieren, um gezielt den Traffic auf der unternehmenseigenen Facebook-Präsenz zu steigern, Fans zur aktiven Teilnahme anzuregen und neue Fans zu gewinnen.

 

Fallstudie rabbit eMarketing Osterkampagne

Osterkampagne mit integriertem Gewinnspiel
Social Media Fallstudie

Die Lösung

 

Um Fans auf Facebook zu begeistern und neue Fans für die eigene Facebook-Präsenz zu gewinnen, konzipierte rabbit eMarketing eine crossmediale Osterkampagne, die Anleihen bei einem beliebten Klassiker aus der Adventszeit nahm: beim Adventskalender. Zum Auftakt der Kampagne wurde der rabbit E-Mail-Verteiler mit einer Sondermail auf den rabbit-Osterkalender hingewiesen und zur Teilnahme eingeladen. Dieser Osterkalender startete am 16. März.

 

An jedem der auf das Startdatum folgenden 24 Tage bis Ostern wurde auf Facebook symbolisch ein Türchen geöffnet, hinter denen sich Rätselfragen, Bastel- und Backtipps sowie jede Menge kurioser Informationen rund um das Thema Ostern verbargen.

 

Einen weiteren Höhepunkt der integrierten Oster-Kampagne stellte zudem die Aufforderung an rabbit-Kunden und -Partner dar, mithilfe des ihnen mit den traditionellen rabbit-Ostergrüßen zugesandten Bastelmaterials Ostereier als Hasen zu verkleiden und Fotos davon auf der Pinnwand der rabbit-Facebookseite hochzuladen.

 

Fallstudie rabbit eMarketing Osterkampagne

Die Ergebnisse

 

Pünktlich zum Kampagnenstart am 16. März erhöhte sich die Zahl der rabbit-Fans auf Facebook. Aus durchschnittlich ein bis zwei neuen Fans täglich wurden an besonders erfolgreichen Aktionstagen bis zu sechs neue rabbit-Fans.

 

Auch die Interaktion der Fans mit rabbit auf Facebook ist im Laufe der Kampagne kontinuierlich gestiegen. Lag der Interaktionswert vor Kampagnenstart bei 39, wurde am Ende der Aktion ein Höchstwert von 64 erreicht.

rabbit Fallstudie Ostern
Fallstudie Social Media Marketing Osterkampagne

Besonders deutlich wird der Erfolg der crossmedialen Oster-Kampagne beim Blick auf die erzielte virale Reichweite: Sie stieg eindrucksvoll von durchschnittlich 300 auf einen Wert von 1.400 – damit konnte dieser wichtige Kennwert mehr als verdreifacht werden.

rabbit eMarketing Fallstudie
Osterkampagne einer E-Mail Marketing Agentur

So können Sie von dieser Fallstudie profitieren

  • Auch Kampagnen mit längerer Laufzeit sind ein nützliches Instrument, um Fans via Facebook enger an ein Unternehmen zu binden.

  • Eine stimmige Kampagnenidee und deren stringente Umsetzung motivieren selbst sonst eher passive Fans erfolgreich zum aktiven Dialog – dies findet in einer steigenden Interaktionsrate Ausdruck.

  • Spannende und unterhaltsame Kampagnenideen sprechen sich schnell herum. In der Folge steigt die Zahl der Fans.
Social Media Marketing Kampagne