Dankeschön für das Vertrauen:

Wie Epson Europe B.V. Kunden begeistert und gleichzeitig Daten effektiv anreichert und qualifiziert!

 

Epson Europe B.V. ist eine Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION und gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Produkten und Lösungen aus den Bereichen Druck und digitale Bildverarbeitung. 

Fallstudie Epson

Aufgabenstellung

Zur Bindung und Incentivierung von B2B-Kunden sowie zur Imagepflege verschenkte Epson Europe B.V. 2011 im Rahmen einer Dankeschön- Aktion eine limitierte Zahl brandneuer Etikettendrucker an Geschäftskunden, um sich für deren Vertrauen in Epson zu bedanken. Diese Aktion sollte via E-Mail begleitet und abgewickelt werden.

 
Fallstudie zur Datenanreicherung und -qualifizierung

Fallstudie - Sondermailing zur Datenqualifizierung

Die Lösung

 

rabbit eMarketing realisierte für Epson Europe B.V. eine mehrstufige Kampagne zur Abwicklung der Dankeschön-Aktion inklusive Datenanreicherung und -qualifizierung sowie einer E-Mail zur Forcierung der Abverkäufe.

 

Zum Kampagnenstart erhielten alle als Besitzer eines Business-Produktes kategorisierten Empfänger eine Einladung, sich als Dankeschön für ihr Vertrauen in Produkte von Epson kostenlos einen neuen Etikettendrucker zu sichern. Ein Link in dieser Einladungsmail führte auf eine Landeseite mit einem Formular zur Angabe der personenbezogenen Daten. Dank einer Datenübergabe war ein Großteil der Formularfelder bereits vorausgefüllt und der Aufwand zur weiteren Ergänzung somit sehr gering. Nach Eingabe und Abschicken der Daten erhielt jeder Teilnehmer eine Double-Opt-In-Mail, um sich rechtssicher zur Dankeschön-Aktion anzumelden.

 
Fallstudie rabbit eMarketing - Sondermailing

Fallstudie - B2B-Kunden Incentivierung

 

Zwei Wochen nach der Anmeldung und im Anschluss an die interne Prüfung der Daten durch Epson erhielten alle Teilnehmer, die für die Nutzung ihres Epson Produktes ein gewerbliches Umfeld angegeben hatten, ihren neuen, kostenlosen Etikettendrucker zugeschickt. Parallel dazu wurde an diesen Empfängerkreis eine E-Mail versandt, in der zum Etikettendrucker passendes Verbrauchsmaterial (z. B. Farbbänder) beworben wurde. 

 

Nach weiteren zwei Wochen wurden die Neubesitzer des Etikettendruckers via E-Mail zu ihrer Zufriedenheit mit dem Gerät befragt und um eine Bewertung gebeten. Kunden, die angegeben hatten, ihr Epson Gerät privat zu nutzen und somit nicht als Businesskunden eingestuft wurden, erhielten zum Ende der Aktion eine E-Mail, in der ihnen mit Bedauern mitgeteilt wurde, dass Sie kein Gerät erhalten. In dergleichen Mail wurde ihnen dieser Drucker jedoch zum Vorzugspreis angeboten.


Die Ergebnisse

 

Die sensationellen Öffnungs-und Klickratender Dankeschön-Sonderaktion rechtfertigten den Aufwanddeutlich. Die Klickraten lagen bei über 80%,die erzielten Öffnungsraten bei 70%. Zudem konntenDaten für weitere zielgerichtete Aktionen angereichertund qualifi ziert werden.

So können Sie von dieser Fallstudie profitieren

  • Attraktive Incentives, richtig beworben, helfen, wertvolle Daten zu erheben und diese für spätere zielgerichtete Aktionen anzureichern und zu qualifizieren.

  • Abverkäufe lassen sich dezent und wirkungsvoll auch im Rahmen einer Dankeschön-Aktion forcieren, ohne die Image bildende Komponente zu schwächen.

  • Auch bei scheinbar einfachen Anliegen lassen sich effektiv intelligente, mehrstufige Kampagnen, die wertvolle Erkenntnisse liefern, realisieren.
Fallstudie zur Datenanreicherung und Incentivierung von Newsletter Empfängern