Check-in auf Facebook:

Wie der Dortmund Airport im sozialen Netzwerk Nr.1 durchstartet!

 

Mit jährlich knapp zwei Millionen Passagieren und 50 angeflogenen Destinationen gehört der Dortmund Airport (DTM) zu den wichtigsten regionalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Bereits seit mehreren Jahren nutzt der Airport digitale Medien zur Information und Bindung von Kunden. Seit 2011 ist der Flughafen Dortmund im Rahmen seiner Online-Strategie auch mit einer eigenen Unternehmensseite auf Facebook präsent.

Fallstudie Dortmund Airport

Aufgabenstellung

 

Um die Facebook-Seite bei den Fans top of mind zu halten, besteht die Notwendigkeit, regelmäßig relevante Postings auf der Pinnwand der Seite zu veröffentlichen. Dabei genügt es jedoch nicht, einfach beliebige News und Informationen von zweifelhaftem Mehrwert für die Fans zu veröffentlichen. Ein funktionierendes Posting regt zum Dialog an und motiviert Nutzer somit zu Klicks auf „Gefällt mir“ und zu Kommentaren. Von der Zahl der durch relevante Postings erzielten Reaktionen hängt zudem die Anzeige dieser Postings auf den Pinnwänden der DTM-Fans durch Facebook ab – und damit die erzielte Reichweite.

 

 

Die Lösung

 

Zur Steigerung der Qualität der Postings des Dortmund Airport auf seiner Facebook-Seite und insbesondere zur Sicherung der Kontinuität wurde von rabbit eMarketing ein spezieller Redaktionsplan entwickelt. Zudem wurde die komplette Pflege der Seite von der Agentur übernommen, um schnellstmögliche Reak­tionen auf Kommentare, Fragen und Postings durch Dritte an der Pinnwand des Dortmund Airport zu gewährleisten.

 

Der für jeden Monat des Jahres erstellte Redaktionsplan sieht wöchentlich zwei Postings vor. Auf diese Weise ist die dynamische Entwicklung der Seite auf Basis relevanter Inhalte garantiert. Kurzfristige Themen – etwa neue Pressemeldungen, wichtige Updates und News – werden darüber hinaus direkt auf der Pinnwand veröffentlicht.

Social Media Marketing Fallstudie - Soziale Netzwerke
Fanpage Erstellung - Fallstudie

Fallstudie von rabbit eMarketing - Agentur für professionelles E-Mail und Social Media Marketing

 

Die Ergebnisse

 

Die Kontinuität in der Veröffentlichung und die Qualität der Postings zahlen sich aus. Seit dem ersten von rabbit für September 2011 erstellten Redaktionsplan ist die Zahl der Fans des Dortmund Airport von ca. 1.800 auf bis dato etwa 4.750 gestiegen (Februar 2012).

 

Betrachtet man die Position des Dortmund Airport in einem Ranking aller auf Facebook mit eigenen Seiten vertretenen Airports weltweit, so belegt der Flughafen gemessen an den „Likes“ und den „Check-in“ genannten Besuchen Rang 34 – als zweitbester deutscher Airport (Quelle: www.socialbakers.com, Stand 02/2012).

 

Auch in puncto Viralität – also der Menge an Nutzern, die sich auf Facebook aktiv mit Beiträgen beschäftigen – kann sich die Seite des Flughafens sehen lassen: Sie liegt durchschnittlich bei 1,44 Prozent und erreicht in der Spitze bei einzelnen Beiträgen Werte von bis zu 4,21 Prozent. Der von Facebook mit 0,5 Prozent angegebene Durchschnitt der Viralität von Beiträgen auf Unternehmensseiten liegt deutlich darunter.


So können Sie von dieser Fallstudie profitieren

  • Eine Facebook-Seite ist kein Selbstläufer. Sie bedarf regelmäßiger redaktioneller Pflege, dies erfordert Zeit und Arbeit.

  • Redaktionspläne sind ein perfekter Weg, um Facebook-Seiten kontinuierlich mit relevanten Postings aufzuwerten, Nutzer zu binden und zum Dialog zu motivieren.

  • Postings sollten inhaltlich Reaktionen der Nutzer provozieren, um die Viralität und damit die Reichweite der Facebook-Seite zu erhöhen.

Fanpage Launch auf Facebook - Fallstudie rabbit eMarketing