„Relationship Centricity“

3. One-to-One Multichannel Konferenz, rabbit eMarketing GmbH

Frankfurt, 2. Oktober 2019 – „Relationship Centricity“ ist Titel und Leitgedanke der einzigen deutschen One-to-One Multichannel Konferenz. Veranstaltet wird die Konferenz, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfand, von dem Dialogmarketing-Spezialisten rabbit eMarketing.

 

Warum „Relationship Centricity“: Nikolaus von Graeve, einer der erfahrensten deutschen Dialogmarketer, erläuterte zum Start die Philosophie, die hinter diesem Begriff steckt:

„Was auch immer wir für ein Modell bemühen und welchen Namen wir uns ausdenken, eine Kunden-beziehung unterscheidet sich kaum von jeder anderen Beziehung, die wir in Job oder Freizeit eingehen. Wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, kenne ich seine Erwartungen. Wenn ich will, dass man mich wiedererkennt, sollte ich besser einen positiven Eindruck hinterlassen. Und wenn ich möchte, dass man mir zuhört, dann sollte ich spannende und hilfreiche Dinge erzählen. Ohne Schnörkel, kurz oder kurzweilig.“

Unter diesem Leitgedanken sprachen unter anderem:

  • Prof. Dr. Nils Hafner von der Hochschule Luzern zum Thema: „Wie Erlebnisse zu Kundenbeziehungen führen.“ Professor Hafner´s Appell: „Sorgen Sie für magische Momente! Woran erinnern wir uns am Ende eines Jahres? Die wenigen wirklich großartigen Augenblicke, die aus dem Strom der Eindrücke einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“
  • Christian Schultheis vom Rosenhof Schultheis über „Rosen im digitalen Zeitalter – Wie passender Content Kundenbeziehungen zum Blühen bringt“. Schultheis führte unter anderem aus: „Rosen sind ja per se schon einmal passender Content für eine gute Beziehung – wie übertragen wir das in eine Kundenbeziehung?“
  • Von einer viel ernsteren Seite kam hingegen Konstantin Freiherr von Leoprechting von DKMS (einer gemeinnützigen Organisation zur Unterstützung von Knochenmarkspenden und Heilung von Leukämie) und sprach über „Wie Beziehungen Leben retten können: Digitalisierungsstrategie und –umsetzung bei der DKMS“
  • Zu den weiteren Rednern zählten Sophie Marie Stender, quäntchen + glück GmbH & Co. KG, („Paartherapie für Unternehmen und ihre Kunden“), Sascha Hesse, AGOR AG („In jeder Kundenbeziehung entstehen Daten. Wer kann und darf diese Daten monetarisieren?“), Saim Alkan, AX Semantics GmbH („Wie automatisierter Content das Content Marketing verändert“) und Petra Maelzer gemeinsam mit Katja Hänsler, Inxmail GmbH („Willst Du mit mir gehen? Kleine Schritte, die zu einer großen Beziehung führen.“)

Über die Konferenz

Die One-to-One Multichannel Konferenz „Relationship Centricity“ wurde in diesem Jahr zum dritten Mal von der Agentur rabbit eMarketing veranstaltet. Rund 70 Gäste waren am 24. September 2019 in den Ruderclub Germania am Frankfurter Mainufer eingeladen, um Vorträgen zu One-to-One Multichannel Marketing beizuwohnen und sich mit Experten und Anwendern auszutauschen. Im Anschluss an die Konferenz fand auch in diesem Jahr das Get-Together mit mehr als 140 Gästen statt und bot ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Networken in lockerer Atmosphäre. Die vierte One-to-One Multichannel Konferenz findet am 10. September 2020 statt.

Definition One-to-One Multichannel

One-to-One Multichannel Marketing beschäftigt sich damit, wie man individuelle Kundenbeziehungen automatisiert und kanalübergreifend aufbaut, pflegt und weiterentwickelt. „One-to-One“ meint dabei die Ausspielung von individuell auf den Empfänger zugeschnittenen Inhalten. Multichannel-Marketing (auch Cross-Channel-oder Omni-Channel-Marketing genannt) steht für die Einbeziehung verschiedenster Online- und Offline-Marketing-Kanäle in die Kommunikation. Voraussetzung für One-to-One Multichannel Marketing ist die Verknüpfung von Kundendaten, Content und Technologie.

 

Damit One-to-One-Multichannel Marketing funktioniert müssen sich Kommunikationskampagnen an dem 4R-Modell orientieren: Richtige Botschaft, richtiger Kanal, richtiger Zeitpunkt, richtige Person.

Über rabbit eMarketing:

rabbit eMarketing ist die führende One-to-One Multichannel Agentur im deutschsprachigen Raum. Ihr Credo: Eine Werbebotschaft, die individuell auf den Empfänger abgestimmt ist und zum passenden Zeitpunkt über den richtigen Kanal kommuniziert wird, führt zum Erfolg. Dafür entwickelt das rabbit-Expertenteam Daten- und Content-Strategien, erstellt Kreativkonzepte, wählt passende Technologien aus und kümmert sich um die komplette Umsetzung der One-to-One Multichannel Kommunikation. rabbit eMarketing wurde 2004 gegründet und gehört zu den Pionieren des E-Mail-Marketings. Referenzkunden sind unter anderem Carl Zeiss AG, Commerzbank AG, CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH und Familotel AG.