Borneo-Kampagne des WWF Deutschland von rabbit eMarketing mit dem Best-Text-Award 2010 vergoldet

Augsburg/Frankfurt, 14. April 2010. Bereits bei den Marketing Sherpa Awards in Miami überzeugte die von rabbit eMarketing für den WWF Deutschland konzipierte „Borneo-Kampagne“. Jetzt wurde die mehrstufige Kampagne erneut ausgezeichnet. Die Jury des von der Textakademie ausgelobten Best-Text-Award prämierte die Kampagne nun mit Gold in der Kategorie Online. Dabei zeigten sich die Juroren in ihrer Begründung vom Text der Kampagnen-Mails und der Gesamtkonzeption gleichermaßen beeindruckt. Angesichts der Erfolge der „Borneo-Kampagne“ zeigen sich rabbit eMarketing und WWF Deutschland ebenfalls optimistisch, was den Erfolg der derzeit laufenden „Urwaldriesen-Kampagne“ angeht. Auch sie hat das Zeug zur echten Gewinnerkampagne – für Mensch und Umwelt.

 

In der nun von der Jury des Best-Text-Award 2010 vergoldeten mehrstufigen E-Mail-Kampagne warb der WWF Deutschland im Herbst 2009 um Spenden zur Rettung des Regenwaldes auf Borneo. Die artenreichen Regenwälder der indonesischen Insel sind einer der letzten Lebensräume der stark gefährdeten Orang-Utans und unersetzlich für das globale Klima. Entsprechend dringlich war die Bitte der Naturschutzorganisation um Unterstützung. In der von rabbit eMarketing konzipierten mehrstufigen Kampagne wurden die Abonnenten des WWF-Newsletters auf außergewöhnliche Art und Weise um Hilfe gebeten: Orang-Utan Rimba berichtete in einem fiktiven Tagebuch persönlich von seinem und dem Alltag seiner tierischen Nachbarn. Themen wie illegaler Holzeinschlag, nicht nachhaltige Waldwirtschaft, Vernichtung des Lebensraums der Menschenaffen und damit deren Bedrohung sowie Wilderei wurden so unmittelbar erlebbar. Mit großem Erfolg: Der WWF verzeichnete einen Zuwachs der Spenden um 50 % im Vergleich zu konventionellen Aktionen.