Snapchat Beispiele

In Deutschland steckt Werbung auf Snapchat noch in den Kinderschuhen. In den USA dagegen nutzen Unternehmen Werbung auf Snapchat bereits äußerst kreativ. Wir haben für Sie einige interessante Beispiele ausgewählt, die zeigen, wie Marken den jungen Kanal clever als Werbemedium nutzen.


Snap Ads:

Snap Ads sind vertikale Videospots von maximal 10 Sekunden Länge. Das Erfolgsgeheimnis der für Smartphones entwickelten Fullscreen-Werbevideos liegt laut Snapchat-Gründer Evan Spiegel in der Tatsache, dass Nutzer ihr Smartphone zum Ansehen der Videos nicht mehr in die Horizontale drehen müssen. T-Mobile setzt in den USA auf eine Reihe der 10 Sekunden langen Videospots in der Vertikalen:

Sponsered Geofilters

Sponsored Geofilter sind Filter für Foto- und Video von Snapchat-Nutzern, die in einem bestimmten geografischen Bereich zu bestimmten Anlässen zur Verfügung gestellt werden. Zu den ersten Nutzern des Werbeformats gehörte McDonalds:

Sponsored Lenses

Sponsored Lenses sind gerbrandete Filter, die Snapchat User über ein Foto oder ein Video legen können. Gatorade setzte zum Superbowl 2016 auf das Format. Und dies mit überzeugendem Erfolg: die Sponsored Lense der Sportgetränke-Marke erzielte über 100 Millionen Views.

Ein weiteres Beispiel für den erfolgreichen Einsatz der Sponsored Lenses liefert Taco Bell mit einem Filter, der in nur 24 Stunden 224 Millionen Views erzielte:

Discover Channels

Discover Channels sind temporäre Kanäle auf Snapchat, die es Werbetreibenden erlauben, dort Bilder, Videos und Texte zur Verfügung zu stellen. Vergleichbar den Snapchat-Geschichten werden diese Inhalte nach 24 Stunden gelöscht. Experten sind sich einig, dass Discover Channels von News-Anbietern die Zukunft der Nachrichten darstellen. Die Kanäle eignen sich jedoch auch hervorragend für Werbetreibende, wie das Beispiel von Sony Pictures Entertainment zeigt, die den aktuellsten Bond-Streifen „Spectre“ mit einem Discover Channel auf Snapchat präsentierten: 

Promotion mit Snapchat

Sprite hat Snapchat als Werbekanal genutzt, ohne eine der bereits genannten Werbemöglichkeiten einzusetzen. Dazu hat die Coca Cola-Tochter in Brasilien Snapcodes auf seine Dosen gedruckt, die auf das Profil des jeweiligen Users führten: