Mit dem DDV on Tour: San Francisco und das Silicon Valley

Der BILD-Chefredakteur tut es. Viele deutsche Manager tun es auch. Sie reisen für ein paar Tage, oder auch gleich ein Jahr in das gelobte Land des Internet: das Silicon Valley. Wobei die „coolsten“ Unternehmen heute gar nicht mehr im Valley sind, sondern im SOMA-District von San Francisco. Das ist praktisch, denn statt im Stau zu stehen kann man hier locker mit dem Fahrrad (ja, es fahren dort tatsächlich viele mit dem Rad) oder zu Fuß die Zukunft erkunden.

  

Im Rahmen einer Innovation Journey des Deutschen Dialogmarketing-Verbandes DDV begaben sich auch die rabbit-Gründer Nikolaus von Graeve und Uwe-Michael Sinn Anfang 2016 auf Entdeckungstour. Hier ist Ihre Auswahl von drei spannende Unternehmen im Bereich Marketing und Big Data:

Im Rahmen einer Innovation Journey des Deutschen Dialogmarketing-Verbandes DDV begaben sich auch die rabbit-Gründer Nikolaus von Graeve und Uwe-Michael Sinn Anfang 2016 auf Entdeckungstour. Hier ist Ihre Auswahl von drei spannende Unternehmen im Bereich Marketing und Big Data:

Percolate:

Marketing-Kampagnen zu koordinieren - weltweit, über viele Brands und Channels hinweg: eine Mammut-Aufgabe. Percolates Plattform  ist ein Collaboration Tool, das vor allem größeren Unternehmen hilft, ihr Marketing kanal- und länderübergreifend auszurollen. Wir finden: Ein spannender Ansatz. Um für unsere großen Kunden die Zusammenarbeit noch leichter zu machen, planen wir einen Test, ob wir Percolate künftig ebenfalls einsetzen.


Segment:

Man stelle sich das mal vor: EINE Middleware, die die Kundendaten aus Hunderten von Tools in ein Standardformat bringt und damit jede Art von Datenaustausch massiv beschleunigt. Wenn das wirklich funktioniert, werden Integrationsprojekt künftig mit Fingerschnippen und ein paar Mausklicks erledigt. Ob es wirklich so einfach ist: Wir testen und halten Sie auf dem Laufenden.

Datameer:

Das Problem mit Big Data: Es ist kompliziert. Datameer hilft Anwendern (also Marketern) mit einem Interface, auf eine Vielzahl von Datenquellen aus verschiedensten Richtungen zu blicken. Jede „Sicht“ auf die Daten kann verhältnismäßig einfach zusammengeklickt und grafisch aufbereitet werden. Damit sind Analysen viel schneller als bislang machbar und spontane Fragestellungen lassen sich schnell beantworten. Die Aura der Geheimwissenschaft, die Big Data umgibt, dürfte damit rasch verschwinden. Auch für Datameer gilt: Wir testen es für unsere Kunden – und werden damit mehr und noch bessere Analysen erstellen können.