Das bringt 2016: One-to-One-Multichannel bestimmt das Marketing

Einfach mal einen Newsletter zu versenden reicht nicht mehr, um Kunden zu begeistern. Empfänger sind heute anspruchsvoller und der Wettbewerb um sie ist deutlich härter. Die Gründe: Neben einem Verdrängungswettbewerb konkurrierender Anbieter sind es insbesondere neue Technologien und das geänderte Mediennutzungsverhalten, die das Online-Marketing verändern.

 

Für das kommende Jahr haben wir für Sie fünf Mega-Trends identifiziert, die das Online Dialogmarketing zukünftig bestimmen werden – und die von den Tech Trends 2016 des renommierten Marktforschungsunternehmens Gartner gestützt werden:

5 Mega-Trends auf die sich Marketer 2016 einstellen müssen

Ansprache über multiple Touchpoints

Wollen Marketer ihre Kunden auf ihrer Customer Journey auch 2016 über alle relevanten Touchpoints ansprechen, müssen sie sich noch stärker auf ein Netz unterschiedlicher Endgeräte einstellen, über das hochpersonalisierte Inhalte ausgesteuert werden müssen. Der Grund dafür ist die kontinuierlich steigende Zahl und Vielfalt der Endgeräte über die Menschen Informationen konsumieren: So spielen etwa Wearables, Connected Cars, Smart-Home & Co. bei der mobilen Internetnutzung neben Smartphones und Tablets zukünftig eine immer größere Rolle. Gartner bezeichnet dieses Phänomen als "Device Mesh".


Optimierung von Inhalten für verschiedene Endgeräte

Marketingverantwortliche stehen vor der Aufgabe, Inhalte und Designs mediengerecht zu optimieren. Nur so kann eine konsistente Kommunikation und eine einheitlich positive User Experience über Kanalgrenzen hinweg gewährleistet werden – Gartner nennt diesen Tech Trend übrigens "Ambient User Experience". Ursächlich dafür ist der mit der Gerätevielfalt einhergehende zunehmend fließende Wechsel zwischen Endgeräten. Teilweise verschmelzen die reale und virtuelle Welt sogar – etwa bei Augmented und Virtual Reality.

Datengetriebenes Echtzeit-Marketing

Informationen erreichen uns heute in vielerlei Gestalt – als Texte, Audio- und Video-Formate. Mit dem Vormarsch neuer Technologie kommen sensor- und kontextbasierte Daten hinzu und werden immer wichtiger. Diesen allgegenwärtigen und anhaltenden Informationsstrom aus allen Richtungen bezeichnet Gartner als „Information of Everything“. Marketingverantwortliche sehen sich daher 2016 vor zwei großen Herausforderungen: Sie müssen die riesigen Datenmengen sammeln und nutzbar machen. Und auf der Basis der Ergebnisse individuell hoch relevanten Content schaffen, der die Aufmerksamkeit von Empfängern erzielt und diese überzeugt. Dies erfordert den Einsatz neuer Technologien die es erlauben, Daten effizient zu managen und maßgeschneiderten Content automatisch zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel dafür ist die Echtzeit-Ansprache von Kunden mit individuellen Angeboten, die den Empfänger mit höchster Wahrscheinlichkeit genau in diesem Moment interessieren. Mögliche Trigger, um Inhalte in Echtzeit aussteuern zu können, sind etwa externe Faktoren, wie das Wetter oder Börsenkurse, oder kontextbezogene Daten, wie das genutzte Endgerät oder der aktuelle Aufenthaltsort.

Marketing Automation und mehr Kreation

Auch 2016 stehen gute Kampagnen-Ideen und eine entsprechende Kreation noch hoch im Kurs. Doch Data-Driven-Marketing rückt strategische und operative Beratung noch weiter in den Vordergrund. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrads bei der Erstellung und Aussteuerung kanalgerechter Werbung nimmt die Bedeutung der kreativen Leistung zu. Kreation wird daher zukünftig stärker gefordert, da Visuals und Content an eine zunehmende Zahl genutzter Kanäle angepasst werden. Das stellt etablierte Kreation vor neue Herausforderungen.

One-to-One-Multichannel wird gelebte Realität

Angesichts der vorherigen vier Mega-Trends und der Postulate von Gartner sehen wir uns in unserer Ansicht bestätigt, dass One-to-One-Multichannel 2016 für viele Marketer endlich Alltag wird. Denn die einzig konsequente und zielführende Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen besteht darin, Kunden mit der richtigen Botschaft, zum richtigen Zeitpunkt, über den richtigen Kanal, in der richtigen Frequenz anzusprechen. Die Vorbereitungen dazu wurden in den vergangenen Monaten getroffen: Daten wurden gesammelt und konsolidiert – und parallel dazu leistungsfähige Tools und Kampagnenmanagement-Systeme implementiert. Knowhow wurde aufgebaut und erste Kampagnenideen entwickelt. 2016 erfolgt nun endlich der Startschuss für automatisiertes One-to-One-Multichannel-Marketing.

Stellen Sie jetzt die Weichen für One-to-One-Multichannel-Marketing und nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen dadurch bieten. Als Ihr One-to-One-Multichannel-Experte beraten wir Sie gerne. Rufen Sie uns einfach unter  +49 69 256 288-0 an. Oder schreiben Sie an sparringspartner@rabbit-emarketing.de. Wir beantworten Ihnen auch gerne ausführlich Ihre Fragen zu den Details von One-to-One-Multichannel.

(Quelle: Gartner Top 10 Strategic Technology Trends for 2016, http://www.gartner.com/newsroom/id/3143521)