Aufgepasst: die wichtigsten Dos und Don’ts im Lifecycle-E-Mail-Marketing

Drei Dinge, die Ihre Lifecycle-E-Mails erfolgreicher machen

Kunden begrüßen, binden und ihren Wert erhöhen oder sie zurückgewinnen – für Sie als eMarketer keine große Herausforderung. Einfach Lifecycle einrichten, Startknopf drücken und schon lassen loyale Kunden Ihre Kasse klingeln. Vorausgesetzt, Sie berücksichtigen die folgenden Punkte:

1. Nutzen Sie nichtmonetäre Incentives, die Kunden positive Erfahrungen ermöglichen

„Kunden erwarten attraktive Rabatte“ – so denken viele Händler. Tatsächlich zeigt die Erfahrung, dass Kunden sich auch für Incentives begeistern, die ihnen keinen direkten finanziellen Vorteil versprechen. Setzen Sie als Dankeschön für die Loyalität Ihrer Kunden beispielsweise exklusive Produktvorschauen, besondere Serviceleistungen (etwa eine persönliche Einkaufsberatung) oder eine kostenlose Lieferung ein. Welche Belohnung bei Ihren Kunden am besten ankommt, verraten Ihnen ausführliche Tests.


2. Setzen Sie auf unwiderstehliche, aber limitierte Angebote  

Unterstützen Sie Ihre Kunden insbesondere in Ihren Lifecycle-Mails bei der Entscheidungsfindung. Besonders bewährt hat sich dabei der Aufbau von Handlungsdruck – etwa indem Sie Gutscheine zeitlich befristen oder Produkte zeitlich beziehungsweise mengenmäßig limitieren. 

3. Erheben Sie die wirklich wichtigen Erfolgsdaten  

Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten sind die typischen Indikatoren zur Erfolgsmessung im E-Mail-Marketing. Zur Bewertung der Wirkung Ihrer Lifecycle-Kampagnen reichen sie jedoch nicht aus. Um Faktoren wie die Kundenloyalität, den Erfolg von Reaktivierungskampagnen oder Effekte auf den Kundenwert zu messen, benötigen Sie Vergleichsdaten über einen längeren Zeitraum. Bilden Sie dazu statistisch identische Kontrollgruppen, deren Performance Sie regelmäßig mit den Ergebnissen Ihrer Lifecycles vergleichen. Auf diese Weise können Sie deren Erfolg ebenso bewerten wie kontinuierliche Optimierungen vornehmen.

Drei Dinge, die Sie unbedingt vermeiden sollten 

1. Verzichten Sie beim Lifecycle-Start auf eine zu starke Segmentierung  

Vermeiden Sie es, bereits zum Start Ihrer Lifecycles zu viele Kundensegmente zu bilden und diese zu bedienen. Starten Sie mit breit angelegten Zielgruppen. Nutzen Sie die im Zeitverlauf gewonnenen Kampagnendaten und das dabei gesammelte Wissen über Ihre Empfänger, um datenbasiert zuverlässige weitere Segmente zu bilden.

2. Lassen Sie Ihre Strategie nicht von Vermutungen bestimmen

Jeder Betreiber eines Online-Shops weiß: Kundenrückgewinnung und Reaktivierung funktionieren nur über attraktive Rabatte. Entsprechende Lifecycles sollten sich daher stets dieser Mechanismen bedienen.

 

Tatsächlich zeigt die Praxis, dass dies nicht immer der Fall ist. So haben einige Händler die Erfahrung gemacht, dass attraktive Rabatte für aktive Kunden deutlich wirkungsvoller sind, um diese langfristig zu binden.

 

Hüten Sie sich also davor, allgemeine Annahmen zum Kern Ihrer Lifecycle-Kampagnen zu erheben. Welche Strategie für Sie tatsächlich die erfolgreichste ist, verraten Ihnen nur umfassende Tests.

3. Verlieren Sie nicht die Nerven, wenn ein Kunde abzuspringen droht

Ein oder mehrere Kunden drohen abzuspringen? Ruhe bewahren. Es gibt keinen Grund, jetzt panisch E-Mails zur Rückgewinnung zu verschicken. Sie haben auch jetzt noch ausreichend Zeit, Ihre Lifecycle-Kampagnen sorgfältig zu planen und zu starten, wenn Sie von ihrer Wirkung überzeugt sind. Sie verfügen damit über eine solide Basis, die Sie immer weiter verfeinern und so deren Effektivität steigern können.

Setzen auch Sie Lifecycle-E-Mails effektiv ein. Welche Möglichkeiten sie Ihnen bieten, verraten wir Ihnen gerne. Und wir stehen Ihnen auch bei der Konzeption und Umsetzung zur Seite. Rufen Sie uns einfach an 069-256288-288 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!