Zukunft ist heute: E-Mail-Inhalte live aussteuern

Massenmails haben ausgedient. Wollen Sie auch weiterhin Empfänger begeistern, sind individuelle Inhalte für jeden Leser in Ihren E-Mails Pflicht. Im Idealfall dynamisch, in Echtzeit ausgesteuert und bei jedem erneuten Öffnen der E-Mail topaktuell, garantieren sie höchste Aufmerksamkeit, individuelle Relevanz und mehr Umsatz sowie eine höhere Kundenloyalität.

 

Dabei beeinflussen verschiedene Faktoren die dynamischen Inhalte Ihrer E-Mails – und genau die erlauben es Ihnen, wirklich hoch individualisierte E-Mails zu versenden, die Sie über viele persönliche Parameter personalisieren können. Damit Ihre Mails jedoch gerade bei mehreren dynamischen Inhalten auch ihre volle Wirkung entfalten, dürfen Sie das stringente Storytelling keinesfalls vernachlässigen.


Einflussfaktoren auf dynamische Inhalte in E-Mails.

  1. Zeit:
    Nutzen Sie die Tageszeit oder eine bestimmte Zeitspanne, um dynamische Inhalte auszusteuern. Im Fall der Tageszeit lassen sich dynamisch Bilder in E-Mails integrieren, die zur Öffnungszeit der E-Mail am Tag passen. 
    Nutzen Sie Zeitspannen, insbesondere bei Rabattaktionen oder Artikeln mit begrenzter Stückzahl, um bei Empfängern für Handlungsdruck zu sorgen. Als dynamische Inhalte eignen sich in diesen Fällen Countdowns in Echtzeit, verfügbare Warenmengen im Bestand in Echtzeit und Fortschrittsbalken entsprechend der noch verfügbaren Produkte. 
    Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich zu den Zeitangaben auch Echtzeit-Informationen zu den von Ihnen angebotenen Produkten, etwa zur noch vorhandenen Warenmenge.

  2. Ort:
    Steht Ihnen die Postleitzahl und damit der wahrscheinlich häufigste Standort eines Empfängers zum Zeitpunkt der Mailöffnung zur Verfügung, dann haben Sie die Möglichkeit, Öffnungszeiten und Warenpreis in der nächstgelegenen Filiale in Ihre E-Mails zu integrieren. Oder Sie nutzen wetterabhängige Angebote sowie dynamisch ausgesteuerte Bilder, passend zum Aufenthaltsort des Empfängers.

  3. Umfeld:
    Auch die Social Feeds von Twitter und Facebook können in Ihre E-Mails integriert werden. Auch sie garantieren Ihren Empfängern aktuelle Informationen innerhalb von E-Mails in Echtzeit.

  4. Genutztes Endgerät:
    Ermitteln Sie auch die beim Öffnen und Lesen Ihrer E-Mails genutzten Endgeräte. Optimieren Sie Ihre E-Mails für eine perfekte Anzeige auf den jeweils genutzten Geräten und integrieren Sie entsprechende Inhalte dynamisch. Für Leser, die E-Mails an ihrem Laptop oder PC empfangen, können dies etwa zur Hardware und zum Betriebssystem passende Software und ergänzende Peripheriegeräte sein. Mobile Empfänger etwa werden von Ihnen zur nächsten Filiale geleitet, wo die E-Mail-Leser einen in der Mail enthaltenen Coupon einlösen können.

  5. Nutzerverhalten:
    Auch das Verhalten und die Aktionen Ihrer Empfänger geben Ihnen wertvolle Hinweise darauf, welche dynamischen Inhalte besonders vielversprechend sind. Integrieren Sie beispielsweise in Ihre Transaktions- und Triggermails zur Bestellung oder zum auslösenden Trigger passende Angebote für jeden Empfänger. Hinweise zu den besten Produkten geben Ihnen die bestellten Waren, die Kaufhistorie und Ihre Recommendation Engine. 
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Empfängern, die in Ihrem Online-Shop Warenkörbe gefüllt, ihren Kauf aber nicht abgeschlossen haben, dynamisch einen direkten Link zu Ihrem Warenkorb in einer E-Mail anzubieten.
    Ebenso ist die Echtzeit-Optimierung Ihrer E-Mails anhand des Empfängerverhaltens möglich. Integrieren Sie dazu die Inhalte (Betreffzeilen, Angebote, Bilder, Buttons etc.), die in Testversänden die besten Ergebnisse geliefert haben. Spezielle Software, wie etwa das im Juli-Newsletter vorgestellte Tool 8Seconds, leisten dabei wertvolle Dienste. 

Dynamisches E-Mail-Marketing. Eine Frage von Informationen und Technik.

Eine Grundvoraussetzung für dynamisches E-Mail-Marketing ist, dass Ihnen personenbezogene Daten für jeden Empfänger vorliegen. Dabei handelt es sich beispielsweise um persönliche Daten, Informationen zu Produktpräferenzen, Bestellhistorie oder besuchte Seiten.

Darüber hinaus benötigen Sie Echtzeit-Informationen zu Ort und Zeit der Mail-Öffnung, zum genutzten Endgerät und unter bestimmten Bedingungen zu verfügbaren Warenmengen. Ebenso hilfreich sind die Ergebnisse aus A/B-Tests oder multivariaten Tests, die Ihnen in Echtzeit vorliegen sollten.

Ihr CRM, Produktdaten, Webshop, Recommendation Engines und Analyse-Tools liefern Ihnen alle Zutaten für erfolgreiches, dynamisches E-Mail-Marketing. Sie müssen die verfügbaren Informationen lediglich konsolidieren, um anschließend live hoch individualisierte E-Mails für nahezu jeden Empfänger auszusteuern.

Starten Sie mit dynamischem E-Mail-Marketing. Live mit uns. Nutzen Sie die Möglichkeit, E-Mail-Marketing in Echtzeit zu betreiben, zu Ihrem Vorteil. Wir beraten Sie gerne und setzen entsprechende Maßnahmen und ganze Kampagnen für Sie um. Dabei profitieren Sie von unserer konzeptionellen Erfahrung und unserem technischen Know-how. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 069-256288-288 oder eine E-Mail an sparringspartner@rabbit-emarketing.de.