Power-Vertriebstool E-Mail: Leads gewinnen. Und effizient in Kunden umwandeln.

Keine Kunden – leere Kasse. So einfach ist das. Also müssen Käufer her, zumindest potenzielle. Und mit ihnen Verkaufschancen. Möglichst viele und möglichst vielversprechende. Gut, dass es E-Mail-Marketing gibt. Denn damit verfügen Sie und Ihr Vertrieb über ein unschlagbares Vertriebstool. Mit dem Sie effizient Leads generieren, qualifizieren und durch einen persönlichen Kontakt zu Kunden machen.

Leads gewinnen. Für Sie ganz einfach.

Neue Leads gewinnen? Für Sie ganz einfach. Online bieten sich Ihnen dazu fantastische Möglichkeiten. Setzen Sie auf Suchmaschinen-Marketing, Display-Werbung und soziale Netzwerke. Mit relevanten Informationen und passenden Angeboten sorgen Sie hier dafür, dass die Adressaten Ihre Website oder eigens gestaltete Landeseiten besuchen. Dort geht es zunächst darum, dass Besucher konvertieren. Also eine Kaufentscheidung treffen. Oder etwa im B2B-Umfeld direkt den Kontakt zu Ihnen aufnehmen. 

Von Seitenbesuchern, die aus welchen Gründen auch immer zu diesem Zeitpunkt nicht konvertieren können oder wollen, sollten Sie unbedingt das Opt-in einholen. Erst danach werden sie zu Ihren neuen Leads. Und Sie haben die Chance, diese via E-Mail anzusprechen. Damit Ihnen möglichst viele Besucher ihre Erlaubnis zur Zusendung von werblichen Inhalten erteilen, müssen Sie wirklich attraktive Mehrwerte als Gegenleistung anbieten.  

Bieten Sie beispielsweise das Abonnement von E-Mails mit exklusiven Angeboten, gewinnbringendem Fachwissen und maßgeschneiderten Informationen an. Oder attraktive Vorteile zum Download nach einer Registrierung. Dabei kann es sich um Fachwissen oder sonstige exklusive Informationen handeln. Gewinnspiele oder eine Incentivierung durch Rabatte oder Gutscheine sind weitere erfolgversprechende Mittel. 

Zusätzlich bieten Ihnen die Adressmiete, Co-Registrierung und Co-Sponsoring die Chance, Leads zu sammeln. Soziale Netzwerke, allen voran Facebook, ermöglichen ebenfalls die effektive Leadgenerierung. Dazu stehen Custom Audiences, Retargeting und Lookalike-Gruppen zur Verfügung, die übrigens auch sehr gut im B2B-Umfeld funktionieren. 

Lead ist nicht gleich Lead. Achten Sie auf Qualität.

Sie sammeln Leads. Das ist gut. Aber sammeln Sie richtig. Achten Sie bereits von Beginn an darauf, möglichst viel über Ihre neuen Leads zu erfahren. Das erleichtert Ihnen später die individuelle Ansprache. Gegebenenfalls das Lead-Nurturing. Und die Umwandlung in Kunden.  

Konkret bedeutet dies, die Anmeldeprozesse auf Ihrer Unternehmenswebsite und Ihren Landeseiten zu optimieren. Auf Tracking und Webanalytics zu setzen, um Ihre potenziellen Kunden besser kennenzulernen. Und Daten im Rahmen von Umfragen oder Nachqualifizierungskampagnen zu sammeln, um Leadprofile aktiv anzureichern. Alle so gewonnenen persönlichen Informationen merken sich professionelle Versand-Tools, Multichannel-Systeme oder Ihr CRM für Sie. Damit Sie diese Daten bei Bedarf jederzeit für gezielte Konversionsstrecken oder das Lead-Nurturing via E-Mail einsetzen können.

Geduld macht sich bezahlt. Nutzen Sie E-Mail für das Lead-Nurturing.

Im B2B-Umfeld geht es häufig um größere Investitionen. Auswahl- und Entscheidungsprozesse sind entsprechend lang. Begleiten Sie sie und entlasten Sie Ihren Vertrieb dank Marketing-Automation. Mit maßgeschneidertem Lead-Nurturing, das das Interesse am Kaufabschluss kontinuierlich steigert. Indem Sie Leads zum richtigen Zeitpunkt über den E-Mail-Kanal mit den richtigen Informationen versorgen und Entscheidungen so unterstützen. Unverzichtbar dabei: immer zu wissen, wo sich ein Lead im Sales-Cycle befindet. Das dazu benötigte Wissen liefern Ihr CRM, Webanalytics und Ihre Versandlösung. Vorausgesetzt, die enthaltenen Daten sind auch aktuell und vollständig. 

So sollten beispielsweise jede Webinar-Teilnahme, jeder Download von Prospekten, Katalogen oder Fachinformationen sowie jede telefonische Kontaktaufnahme gespeichert sein. Ist dies der Fall, senden Sie jedem Lead immer zur richtigen Zeit die gerade von ihm benötigten hilfreichen Informationen.

Datenschutz. Auf jeden Fall ein Thema für Sie.

Ohne ausreichende Informationen über Leads kann die E-Mail ihre volle Vertriebs-Power nicht auf die Straße bringen. Analytics, Tracking, Targeting und Co. sind für Sie daher Pflicht. Ebenso das gültige Opt-in jedes Empfängers. Der Datenschutz ist für Sie damit ein wichtiges Thema. Dabei gilt es, die Bestimmungen einzuhalten und Leads gesetzeskonform über die Speicherung und Nutzung ihrer Daten zu informieren. 

Nutzen auch Sie das Power-Vertriebstool E-Mail. Begleiten Sie Leads zukünftig maßgeschneidert vom Erstkontakt bis zum Kauf. Wir informieren Sie gerne im Detail zu den vielfältigen Möglichkeiten. Und unterstützen Sie bei der Umsetzung. In allen Phasen: von der Traffic-Gewinnung über die Lead-Generierung bis zum Kaufabschluss. Rufen Sie uns jetzt unter +49 69 256288-288 an. Oder schreiben Sie eine E-Mail an unseren Vertrieb: sparringspartner@rabbit-emarketing.de! Er stellt Ihnen auch gerne unseren Messecycle vor, mit dem Sie Messen kommunikativ optimal begleiten und Leads effizient betreuen.