Werbung auf Facebook? 2015 unverzichtbar!

Sind Sie schon auf die Idee gekommen, auf Facebook Werbung zu schalten? Nein? Dann haben wir für Sie einige wertvolle Fakten, die Sie vielleicht zum Umdenken bringen.Facebook wird 2015 für Ihre Anzeigenkampagnen noch interessanter. Nicht nur, weil es mit 28 Millionen Usern eines der größten Werbenetzwerke in Deutschland ist. Sondern weil der Branchenprimus auch über sehr detaillierte Werbeprofile seiner Mitglieder verfügt. Und das nicht erst seitdem die neuen Datenschutzrichtlinien in Kraft getreten sind.

 

Bereits im vorigen Jahr hat das soziale Netzwerk die Werbemöglichkeiten massiv aufgewertet:

Die rechte Spalte für Werbung ist größer geworden, Multiproduct-Ads, mit denen mehrere Produkte in einer 

Anzeige beworben werden können, sind gestartet und neue Targeting-Optionen ermöglichen eine noch präzisere Zielgruppenauswahl und -ansprache.

Mit dem Werbenetzwerk Atlas wird Facebook 2015 als Werbeplattform noch attraktiver. Es markiert einen Meilenstein in der Ansprache potenzieller Kunden über Gerätegrenzen hinweg. Atlas erlaubt es  endlich, integrierte und endgeräteübergreifende Kampagnen einfach zu steuern. Eine  interessante Option, wenn man bedenkt, wie alltäglich mobile Endgeräte für die meisten Menschen geworden sind. Schon jetzt loggen sich mehr als 20 Prozent der Facebook-User nur mobil ein.

 

Zudem hat ein Umdenken unter Marketingverantwortlichen begonnen. Social Media steht heute nicht mehr nur für Community-Aufbau, intensive Betreuung oder Shitstorms. Facebook ist heute dank State-of-the-Art-Technologien, wie Lookalike-Gruppen, Conversion Pixel und detaillierter Zielgruppenselektion, der Inbegriff von effektiver Online-Werbung. 

Facebook Advertising: Chancen satt, auch für B2B

Sie haben richtig gelesen: Facebook eignet sich für effektive B2B-Kampagnen. Das hat mehrere gute Gründe. Facebook-Mitglieder haben neben privaten auch Freunde aus ihrem beruflichen Umfeld. Zudem wird das Netzwerk auch häufig während der Arbeitszeit genutzt – wenn nicht auf dem Arbeitsplatz-PC, dann parallel auf dem eigenen Smartphone. Facebook kennt die Interessen seiner Nutzer und dazu oftmals deren Berufsgruppen, Arbeitgeber oder Qualifizierungsgrad. Exaktes Targeting kombiniert mit einer großen Reichweite erlaubt damit neben leistungsstarken B2C-Kampagnen auch eine wirkungsvolle Ansprache von B2B-Potenzialen.

 

Facebook Ads wirken früh im Sales Funnel

Anders als bei Google AdWords richten sich Ads auf Facebook eher an Audiences die latente, beständige Interessen haben. Sie erreichen damit also die richtigen Personen unabhängig vom Zeitpunkt ihres Interesses. Natürlich sind immer auch Personen vertreten, die gerade ein akutes Bedürfnis haben. Facebook-Advertising kann gute Performancewerte liefern, vorausgesetzt die Werbezielgruppe ist groß genug. Besonders positiv: Facebook Ads wirken in frühen Phasen der Customer Journey und sind damit ideal zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Unterstützung von Brandingkampagnen oder begleitend im Media-Mix. Auf diese Weise können Sie gleichermaßen Seeding betreiben und Performance-Kampagnen starten.

 

Die Nutzer immer und überall erreichen

Dank der Facebook ID erkennt das soziale Netzwerk Nummer eins, wer sich wann mit welchem Endgerät einloggt. Was lange als Heiliger Gral im Marketing galt, ist jetzt möglich: Echtes Cross-Device-Marketing ist kein Zukunftsszenario mehr. Sie können Ihre Zielgruppe mit Facebook morgens auf dem Weg zur Arbeit auf dem Smartphone, tagsüber auf dem Arbeitsrechner und abends via Second Screen auf dem Tablet erreichen. Und das, selbst wenn sich die Familie ein Tablet teilt.

First-Party-Daten nutzen

Facebook ermöglicht es auch, selbst erhobene Daten oder CRM-Datensätze, etwa E-Mail-Adressen oder Verhaltensprofile von Websitebesuchern, zu nutzen. Sie können Ihre First Data-Quellen in Facebook zur wirkungsvollen Ansprache Ihrer Kontakte und für die integrierte Kommunikation einsetzen. Besonders interessant ist es, Ihre Daten zur Reichweitensteigerung zu verwenden. Mit Lookalike-Gruppen können Sie Nutzer mit relevanten Inhalten ansprechen, die Ihren Bestandskunden ähnlich sind.

 

E-Mail-Marketing-Kampagnen verlängern

E-Mail meets Social: Ihr CRM-System und als dessen Speerspitze das E-Mail-Marketing treffen mit Facebook auf einen wirklich starken Verbündeten. Im Social Media Advertising können Sie gezielt Ihre Empfänger mit Display-Werbung  parallel ansprechen, die Ihren Newsletter geöffnet haben oder sogar die Personen erreichen, die die aktuelle Ausgabe nicht geöffnet haben. Aber Facebook wäre nicht Facebook, wenn solch ergiebige Daten nicht noch weiter genutzt werden könnten. Mit Lookalike-Gruppen Ihrer E-Mail-Listen vergrößern Sie die Reichweite Ihrer Mailings in ganz andere Dimensionen und das meist mit sehr vertrauten Interaktionsquoten.

Cleveres Retargeting

Und last, but not least: Setzen Sie auf Facebook, um cleveres Retargeting zu betreiben. Sprechen Sie etwa Warenkorbabbrecher über zwei- bis dreistufige Strecken maßgeschneidert, unter Berücksichtigung des Abbruchgrundes, an. Etwa um alternative Zahlungsoptionen anzubieten, wenn der Check-out an dieser Stelle erfolgte. Oder gewähren Sie preissensiblen Käufern zusätzliche Rabatte. Durch den Upload der CRM-Daten können Sie sogar Offline-Käufer berücksichtigen und zudem die Nerven Ihrer Kunden und Ihr Media-Budget schonen.

Aller Anfang ist leicht – mit dem richtigen Partner

Auf den ersten Blick ist der Einstieg in das Facebook-Werbeuniversum ein Kinderspiel. Doch oftmals lässt der erhoffte Erfolg auf sich warten. Unternehmen sind häufig mit dem Kampagnen-Set-up und den Funktionalitäten überfordert. Darüber hinaus werden die für den Kampagnenerfolg so wichtigen Landeseiten erst optimiert, wenn die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückliegen. Unser Tipp: Beginnen Sie mit einem guten Testplan und Hypothesenset. Und planen Sie zusätzlich mehrere Optimierungsstufen ein.

Starten Sie in diesem Jahr im Online-Marketing richtig durch – mit Facebook Advertising, dem Marketing Must-have 2015. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Ihnen das soziale Netzwerk Nummer eins bietet. Wir unterstützen Sie dabei als Sparringspartner für Ihre Inhouse-Lösung oder als externe Full-Service-Agentur. Sie brauchen Hilfe bei  Kampagnenplanung und -aussteuerung. Rufen Sie jetzt unter +49 69 8600428-00 an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an m.leschik@rabbit-performance.de