Der Dino im E-Mail Postfach

4 Ideen für erfolgreiches E-Mail Marketing 2014

Trigger- und Transaktionsmails, Lifecycle und Co. – diese Top-Themen sind derzeit in aller Munde. Da erscheint die gute alte Standalone-Mail vielen wie ein Relikt aus der Steinzeit des E-Mail Marketings. Dabei ist der E-Mail Dinosaurier noch erstaunlich vital und erfreut sich bester Gesundheit. Und er zeigt besonders dann, wenn Sie etwas Besonderes zu verkünden haben, welche enorme Power er noch immer hat. Denn der Flyer im E-Mail Postfach Ihrer Empfänger verspricht auch heute noch maximale Aufmerksamkeit. Wenn Sie ein paar wenige Regeln beachten.

 

Eine E-Mail aus gutem Grund

 

Eine Standalone-Mail ist eine E-Mail, die einmalig aufgrund eines konkreten Anlasses verschickt wird. Während Newsletter einen eher redaktionellen Charakter besitzen, zeichnet sich die Standalone-Mail durch stark werbliche Inhalte aus. Dabei kann es sich um ein neues Produkt, ein Last-Minute- bzw. Sonderangebot oder eine exklusive Veranstaltung oder Dienstleistung handeln. Ein weiteres Kriterium zur Abgrenzung von einem Newsletter ist die Tatsache, dass Standalone-Formate nur unregelmäßig verschickt werden. Und eben diese Exklusivität macht sie besonders wertvoll.


Neben Standalone-Versänden aufgrund besonderer Angebote stellen auch Mietadressmailings eine Form von Standalone-Mails dar. Hier verschicken die Adresseigner einmalig ein Angebot des Adressmieters an einen zuvor von beiden Parteien definierten Adressbestand. Das Ziel dabei ist es, neue Kunden und Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Unabhängig vom Anlass für den Versand gelten für Standalone-Mails grundsätzlich die gleichen Erfolgskriterien.

Fokussiert, emotional und mit hohem Bildanteil

 

Damit Standalone-Mails ihre volle Wirkung entfalten können, sollten unbedingt die folgenden Punkte umgesetzt werden:

 

  • Konzentrieren Sie sich auf ein einziges Thema: Versuchen Sie nicht, möglichst viele Marketingziele (Abverkauf, Image, Kundenbindung etc.) in einer einzigen E-Mail unterzubringen. Statt all diese Ziele wirkungsvoll zu erreichen, schwächen Sie Ihr eigentliches Ziel – das, das den Ausschlag zum Versand der Standalone-Mail gegeben hat – durch zu viele konkurrierende Botschaften nachhaltig.

  • Setzen Sie auf Emotionen: Verzichten Sie auf zu viel Text. Konzentrieren Sie Ihre Botschaft auf das Wesentliche und stützen Sie die Aussagen durch Emotionalität.

  • Nutzen Sie große und aufmerksamkeitsstarke Bilder.

  • Machen Sie es den Empfängern so leicht wie möglich, zu handeln: Setzen Sie auf große, aufmerksamkeitsstarke und grafisch gestaltete Calls-to-action. Sagen Sie Ihren Empfängern klar, was diese jetzt tun sollen, etwa „Jetzt direkt bestellen“, „Angebot gleich sichern“ oder „Zum Newsletter anmelden“.

 

Darauf sollten Sie außerdem bei Mietadress-Mails achten:

 

  • Für alle Adressen muss eine gültige Permission vorliegen. Zudem sollte der Adressvermieter seriös sein.

  • Die Mietadressmail muss im Namen des Adresseigners verschickt werden.

  • Die Mietadressen sollten hinsichtlich der von Ihnen definierten Merkmale segmentierbar sein.

  • Testen Sie nach Möglichkeit anhand eines kleinen Samples die Adressqualität vor dem Hauptversand.

 

Noch ein Hinweis zur Bildunterdrückung

 

Standalone-Formate funktionieren am besten, wenn sie einen hohen Bild- und einen geringen Textanteil aufweisen. Doch was ist mit Bildunterdrückung? Sollte diesbezüglich nicht optimiert werden? Kommt darauf an. Verschicken Sie an eine B2C-Zielgruppe, dann sollten Sie auf eine Optimierung verzichten. Die meisten Freemailer zeigen Bilder inzwischen an. Sie verlieren also nur sehr wenige Empfänger, die etwa Outlook nutzen, um ihre privaten Mails abzurufen. Die positiven Effekte emotionaler Bildbotschaften überwiegen demgegenüber jedoch bei Weitem. Wenn Sie jedoch an eine B2B-Zielgruppe versenden, dann sollte eine Optimierung Ihrer Standalone-Mails hinsichtlich der Bildunterdrückung für Sie weiterhin ein Thema sein. Setzen Sie dazu auf mehr Text und weniger Bilder.

Totgesagte leben länger

 

Standalone-Mails haben nichts von ihrer Effektivität eingebüßt. Richtig und sparsam eingesetzt sind die „Flyer im Posteingang“ Ihrer Empfänger sogar ein außerordentlich starker Conversion-Treiber. Probieren Sie es einfach aus. Und lassen Sie Ihren Ideen bei der Entwicklung erfolgreicher Standalone-Kampagnen freien Lauf. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

 

Sie haben Lust auf gewinnbringende Standalones bekommen? Dann rufen Sie uns gleich unter +49 69-86 00428-20 an. Wir beraten Sie gerne.