E-Mail-Öffnungsrate jetzt genauer messen: Neues Plugin für E-Mail-Marketer

Frankfurt, 17. September 2009. Die neueste Version der E-Mail-Marketing-Software Inxmail Professional bietet die Möglichkeit, mittels Plugins den Funktionsumfang noch einmal spürbar zu erweitern. rabbit eMarketing, einer der Systempartner der Inxmail GmbH, entwickelte die ersten Erweiterungen, darunter ein Statistik-Plugin, mit dem die Öffnungsrate wesentlich genauer als bislang im Markt üblich gemessen werden kann. Die Plugins werden auf den Ständen der Inxmail GmbH und rabbit eMarketing auf der dmexco erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Insgesamt wird Inxmail Professional durch drei rabbit-Plugins sinnvoll erweitert. Peter Ziras, Geschäftsführer der Inxmail GmbH: „Wir freuen uns, dass unser Premiumpartner rabbit eMarketing gleich mit dem Start mehrere Plugins zur Verfügung stellt. Das ist ein schöner Beweis für den Erfolg unseres Konzeptes, unser eigenes System durch das Knowhow unserer Partner noch wertvoller zu machen.“

1. Statistik-Plugin: Es lassen sich Verteiler definieren, an die zu frei wählbaren Zeitpunkten eine Statistik über aktuelle E-Mail-Kampagnen verschickt wird. Damit können z.B. Management-Informationen schnell und effizient verbreitet werden. Eine Standard-Statistik ist in dem Plugin mit enthalten, es können jedoch auch Detail-Auswertungen, die weit über den Funktionsumfang eines E-Mail-Marketing-Systems hinausgehen, mit eingebunden werden. Vor allem aber liefert das Statistik-Plugin zwei neue Kennzahlen, die die Arbeit von E-Mail-Marketern erheblich erleichtern. Die „Projected Opening Rate“ korrigiert weltweit erstmalig den Messfehler in der Öffnungsrate, der durch die Bild-Unterdrückung üblicherweise entsteht. „ALEN“ (Average E-Mail Life Span) liefert die durchschnittliche Lebensdauer einer E-Mail in einem Verteiler. Diese Zahl ist besonders wichtig, um den Wert einer E-Mail-Adresse zu ermitteln und darauf aufbauend Adress-Generierungs-Kampagnen zu kalkulieren.
  2. Data-Exchange-Plugin: Mit diesem Plugin können externe Datenbanken (z.B. Warenwirtschafts- oder CRM-Systeme) ganz einfach vollautomatisch mit Inxmail Professional bidirektional abgeglichen werden. Dabei sind die Informationen, welche Daten aus welcher Quelle hin und her geschoben werden sollen, ganz einfach mittels Mausklick auszuwählen. Die Integration des E-Mail-Marketing-Systems mit weiteren Datenbanken wird damit erleichtert und beschleunigt.
  3. E-Mail-Knowhow-Plugin: rabbit eMarketing hat als Spezialagentur für E-Mail-Marketing ein erhebliches Knowhow in der Planung erfolgreicher Kampagnen. Der Inhalt der rabbit-Knowhow-Datenbank wird über dieses Plugin allen Inxmail Professional-Kunden auf Wunsch zur Verfügung gestellt.