Gute Geschichten erzählen

Menschen lieben Geschichten. Sie gehören zu unserer Entwicklung und sind in jeder Kultur vertreten. Es gibt die wahren Geschichten und die erfundenen. Mit Geschichten werden Kindern abstrakte Werte wie Treue oder Mut erklärt. Wir erzählen keinen „Reisebericht“ aus dem letzten Urlaub, sondern wie wir Muscheln an diesem wunderschönen Strand gesammelt haben.

 

Geschichten können aber noch viel mehr als unterhalten, sie können auch verkaufen. Im persönlichen Verkaufsgespräch wird eine Story oder Begebenheit oft als „Eisbrecher“ genutzt und so das Interesse von Kunden auch für nicht-emotionale Informationen geweckt.

 

Neurowissenschaftlichen Erkenntnisse belegen: Inhalte, die in einer Geschichte oder Story aufbereitet werden, bleiben länger im Gedächtnis. Sicher kennen Sie die Memo-Methode, mit der sich Zahlenfolgen besser merken lassen, wenn man sie in einer Geschichte erzählt.


Ein Beispiel um sich die Zahlenfolge 00747113110 zu merken: James Bond (007) mag kein Parfüm (4711) an Halloween (3110). Übrigens: je verrückter eine Geschichte ist, umso leichter bleibt sie im Gedächtnis. Natürlich trifft das nicht auf Geschichten zu, die zur Verkaufsförderung von Produkten oder Dienstleistungen eingesetzt werden – hier ist Relevanz entscheidend! Storytelling als Bestandteil des Dialog-Marketings braucht daher unbedingt relevante Inhalte, um beim Kunden anzukommen, denn nur so sichern Sie sich Aufmerksamkeit. Aber wie funktioniert Storytelling, was macht es aus und was sollten Sie beachten?

6 TIPPS FÜR ERFOLGREICHES STORYTELLING IM E-MAIL-MARKETING

Storytelling ermöglicht es Unternehmen und Marken damit Bekanntheit, Nähe und Vertrauen aufzubauen, sowie gezielt Handlungsimpulse zu setzen.

Das Geheimnis von Geschichten, die begeistern

Gute Geschichtenerzähler sind authentisch und damit glaubwürdig. Finden Sie daher Ihren eigenen Erzählstil, abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Und beachten Sie diese Grundsätze:

Erzählen Sie Geschichten, die ein Thema haben

Konzentrieren Sie sich beim Storytelling auf ein einziges Thema, das Ihre Empfänger auch interessiert. Verknüpfen Sie dann Ihre Geschichte und die darin Handelnden mit den Interessen Ihrer Kunden.

Erzählen Sie relevante Geschichten

Nur wenn das Thema Ihrer Geschichte auch zu den Empfängern passt, wird Ihr Storytelling erfolgreich sein. Beobachten Sie daher Ihre Zielgruppe und analysieren Sie deren Interessen und Bedürfnisse, um die richtigen Geschichten zu finden.

Erzählen Sie positive Geschichten

Auch wenn negative Bilder mehr Aufmerksamkeit erregen, langfristig werden sie nicht erinnert und erzeugen sogar Ablehnung. Sprechen Sie daher das positive Selbstbild Ihrer Kunden an, um sie von Ihnen und Ihren Angeboten zu überzeugen.

Erzählen Sie Geschichten authentisch

Ihre Geschichte soll nicht nur Relevanz für Ihre Zielgruppe besitzen. Sie muss auch zu Ihnen passen. Besinnen Sie sich daher darauf, was Ihr Unternehmen ausmacht und kommunizieren Sie authentisch. Wählen Sie glaubwürdige Charaktere und Plots. Auf diese Weise bleiben Sie glaubwürdig und gewinnen Ihr Publikum für Ihre Geschichten und für sich.

Erzählen Sie emotionale Geschichten

Nutzen Sie eine emotionale Sprache und Bildwelt, die das Kopfkino der Empfänger anregen und Empathie erzeugen. Die persönliche Ansprache, einfache und verständliche Schreibweise helfen, um Nähe zu erzeugen.

Storytelling ist ein erstklassiges Mittel, um Ihre Produkte, Botschaften und Ihr Unternehmen über mehrere Kanäle hinweg bekannt zu machen und Ihre Kunden zu bestimmten Handlungen zu motivieren. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Kunden mit guten Geschichten zu begeistern.

 

Rufen Sie uns einfach unter +49 69 256 288-00 an oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@rabbit-emarketing.de