5 Tipps für den mobilen Wandel

Bereits 2015 hat die mobile Transformation von B2B-Unternehmen Fahrt aufgenommen. Zunächst wurden aber lediglich Teilbereiche oder spezifische Anwendungsfälle mobilisiert. Möchten Sie  jedoch Ihre Informationssilos auflösen und Abteilungen wie Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung zu mehr Produktivität und Erfolg verhelfen, bedarf es einer umfassenden mobilen Transformation. Damit diese von Erfolg gekrönt ist, sollten Sie diese Tipps beachten:

 

1. Planen Sie ganzheitlich

Richten Sie den digitalen und mobilen Wandel in Ihrem Unternehmen unbedingt an Ihrer Unternehmensstrategie aus. Auf diese Weise entfaltet die mobile Transformation ihre positive Wirkung in allen Arbeitsabläufen und Unternehmensbereichen. Dies setzt jedoch voraus, dass mobile Lösungen auf der Strategie und Kultur Ihres Unternehmens basieren und auf Ihrer vorhandenen IT-Landschaft aufbauen. Konkret bedeutet dies für Sie, Ihre technische Infrastruktur teilweise ergänzen oder sogar ablösen zu müssen.

2. Vertrauen Sie einem erfahrenen Partner

Mobile Transformation greift deutlich weiter als die simple Realisierung einer eigenen App. Sie ist eine strategiebegleitende und -unterstützende Gesamtidee. Es empfiehlt sich daher, einen erfahrenen Partner ins Boot holen, der die Abläufe in Ihrem Unternehmen versteht und wertschätzt, der Sie auf dieser Grundlage zukunftsweisend berät sowie neue Konzepte mit Ihnen entwickelt, umsetzt und laufend betreut.

3. Lernen Sie von B2C

Neben technischem Know-how bedarf es zur Entwicklung mobiler Lösungen auch Kenntnisse rund um deren Bedienfreundlichkeit. Sie müssen das nutzerzentrierte Design und eine motivierende Benutzerführung jedoch nicht neu erfinden. Orientieren Sie sich an den Best-Practice-Beispielen der B2C-Welt und nutzen Sie diese Mechanismen, indem Sie sie zur erfolgreichen Mobilisierung Ihrer Geschäftsprozesse im B2B übertragen.

4. Setzen Sie auf interne Innovationstreiber

Mobile Business-Lösungen werden in Ihrem Unternehmen nur zu einer Erfolgsgeschichte, wenn Ihre Mitarbeiter die mobile Transformation intern mit vorantreiben. Sie sollten zudem auch Themen wie Compliance und Sicherheit von einer neuen Seite beleuchten und diskutieren. Und stellen Sie sich last, but not least die Frage, ob Sie Arbeits- und Arbeitszeitmodelle aus dem Industriezeitalter beibehalten sollten.

5. Beziehen Sie Mitarbeiter mit ein

Nicht all Ihre Mitarbeiter arbeiten direkt an Ihren mobilen Transformationsprozessen mit. Stellen Sie diesen Teil Ihrer Belegschaft jedoch nicht einfach "von oben" vor vollendete Tatsachen. Informieren Sie frühzeitig über den Zweck und die Fortschritte und Vorteile der mobilen Transformation in Ihrem Unternehmen und beziehen Sie sie in mögliche Diskussionen mit ein. Zudem sollten alle von einer neuen Lösung betroffenen Mitarbeiter sorgfältig zum Umgang mit ihr geschult werden.


Quelle: rabbit mobile GmbH „So gelingt 2016 die mobile Transformation“