Messerückblick: Das war die Conversion Conference

Testing, Testing und nochmals Testing, "Mobile first", Analyse, Relevanz und "above the fold" – das waren die Top-Themen der diesjährigen Conversion Conference, ohne die kaum ein Vortrag auskam. Und genau diese Themen haben auch wir uns bereits seit längerer Zeit auf die Fahnen geschrieben.

 

So wird etwa ausführliches Testen von Inhalten und Creatives immer wichtiger, wenn Conversions in einem kompetitiven Umfeld erzielt werden sollen. Gerade die Bedeutung mobil optimierter Inhalte wächst weiter und erhöht die Komplexität der Testszenarien deutlich. Nicht nur, weil immer mehr Menschen Smartphones, Tablets und Wearables nutzen, sondern insbesondere, weil der Anteil der mobil getätigten Online-Käufe kontinuierlich zunimmt. So bestätigen zahlreiche Studien, dass die Wachstumsraten bei mobilen Einkäufen deutlich über denen im eCommerce - die auch 2015 mit knapp 70 Prozent noch immer einen Löwenanteil ausmachen - liegen. Zudem läuft die Customer Journey nicht nur über verschiedene Devices, sondern auch alle Kanäle ab.

 

Weitere Mega-Themen sind Relevanz und Analytics: Nur wer Nutzern konsistent für sie relevante Inhalte und passende Angebote anbietet, wird langfristig bestehen. Dazu unverzichtbar sind Nutzerdaten und ausführliche Analysen, um Inhalte wirklich personalisiert aussteuern zu können.

Ein wichtiges Take-away war das Thema: „Engagement-Optimierung“ statt „Conversion-Optimierung“. Da die Customer-Journey über immer verschlungenere Pfade läuft und Kaufentscheidungen und Käufe auf unterschiedlichen Devices stattfinden, wird es zunehmend schwieriger, nachzuvollziehen, welche Faktoren den größten Einfluss auf Entscheidungen hatten. Fand bisher das Engagement vorwiegend auf mobilen Geräten statt und der Kauf am größeren Screen, überholen zur Zeit die mobilen Käufe über Apps die Desktop-Käufe.
An diesem Beispiel zeigt sich wieder die Komplexität der Testszenarien: nicht nur das verwendete Device ist ausschlaggebend, sondern auch die verwendete Plattform.

 

Keynote-Speaker Charles Nicholls von SAP hat den Status Quo auf der Conversion Conference perfekt auf den Punkt gebracht: „New marketing ist contextual, consistent, relevant.“ Dabei betonte er zudem die immense Rolle der E-Mail-Adresse: „The email address is the most critical identifier, email carries identity and context across channels.”

Sie möchten conversionstarke Kampagnen umsetzen? Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie einfach unter +49 69 256 288-0 an. Oder schreiben Sie uns an info@rabbit-emarketing.de.