E-Mail-Versandsystem oder Multichannel-Lösung? So wählen Sie richtig.

Für erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigen Sie ein professionelles Versandsystem. Oder doch eher eine hochperformante Multichannel-Lösung? Kommt drauf an. Welches Tool für wen geeignet ist und was Sie bei der Wahl beachten sollten, erfahren Sie hier. 

Großes Angebot. Professionelle Systeme für jeden Bedarf verfügbar.

Sie möchten E-Mails versenden. Professionell, mit relevanten Inhalten für jeden Empfänger. Regelmäßig, auch mal als Sondermail oder auch Kampagnen. Sogar die passenden Konzepte stehen. Alles, was Sie jetzt noch von erfolgreichem E-Mail-Marketing trennt: Ihnen fehlt noch die passende Lösung.

Die Zahl der Versandlösungen am Markt ist groß und schwer zu überblicken. Zudem reicht die Palette vom reinen E-Mail-Versandsystem für kleine bis mittlere Unternehmen bis zur Multichannel-Lösung, die auch den Bedürfnissen von international agierenden Konzernen gerecht wird. Also, welches System ist für Sie ideal? 

Vorausschauend planen. Ihre Ziele sind der Maßstab. 

Auch wenn Sie heute nur den Versand von E-Mails planen, entscheidend bei der Wahl Ihres Tools ist die Frage: Wo wollen Sie mittel- und langfristig stehen? Was sind Ihre Ziele? Neben der Größe Ihres Unternehmens ist die Antwort auf diese Fragen ein wichtiges Entscheidungskriterium. Denn auch wenn angesichts Ihrer Unternehmensgröße heute ein reines E-Mail-Versandsystem ausreichend erscheint – bei entsprechendem Erfolg und vor allen Dingen hochgesteckten Zielen kann das schnell an seine Grenzen stoßen. Etwa wenn Ihre Verteilergröße rapide ansteigt und Sie Empfänger wirklich individuell auch über andere Kanäle ansprechen wollen. In diesen Fällen wäre ein Multichannel-System mit relationalen Datenbanken die bessere Wahl gewesen. Aber auch das nicht zwingend, denn viele E-Mail-Lösungen lassen sich über Schnittstellen um externe Systeme, wie etwa CRM, Shop-Systeme etc., erweitern und bieten Ihnen dann die richtige Leistung.

 

Sie sollten also grundsätzlich darauf achten, dass die von Ihnen gewählte Lösung alle Funktionen bietet, die Sie heute und idealerweise in den kommenden Jahren benötigen. Die Skalierbarkeit und Schnittstellen zu Online-Shops, Business Intelligence sollten gegeben sein, sofern Sie diese aktuell nutzen oder dies perspektivisch beabsichtigen. Gerade in diesem Punkt unterscheiden sich die Lösungen.


Kaufen oder mieten? Ihr Budget und Ihr Gefühl entscheiden.

Beim Kauf eines Systems wird Ihre E-Mail-Marketing-Software in Ihrem Unternehmen installiert und betrieben. Neben den Anschaffungskosten fallen weitere Kosten an. So sollten Sie eigenes Fachpersonal sowohl für den Set-up als auch die laufende Softwarepflege stellen, das zunächst geschult werden muss. Darüber hinaus steht die CSA-Zertifizierung (Certified Senders Alliance) Ihres Mailservers an. Dies reduziert deutlich die Gefahr, dass Ihre E-Mails in Spamfiltern hängenbleiben. Die Zertifizierung ist für Sie ebenfalls mit Kosten verbunden. Ein Vorteil der Inhouse-Lösung: Sie behalten die vollständige Kontrolle über Ihre Daten, die in Ihrem Unternehmen verbleiben. Subjektiv gesehen ist dies die sicherste Lösung. Es empfiehlt sich jedoch, kritisch zu hinterfragen: Können die internen Maßnahmen zum Schutz eigener Daten vor unbefugtem Zugriff Dritter mit denen der großen Anbieter von Cloud-Lösungen mithalten? In den meisten Fällen haben die Service Provider die Nase in Sachen Datenschutz und -sicherheit deutlich vorn.

 

Beim Versand per Application Service Provider (ASP) – also bei einer System-Miete – befindet sich die Technik im Rechenzentrum des jeweiligen E-Mail-Service Providers. Die E-Mail-Marketing-Software bedienen Sie jedoch auf Ihrem Rechner im Unternehmen. Wichtig für eine hohe Zustellungsrate der E-Mails ist auch hier, dass der Systemanbieter von der CSA zertifiziert ist. Bei ASP-Lösungen sind in der Regel keine Investitionen für Infrastruktur oder Updates notwendig. Sie sind bereits in der Servicepauschale enthalten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die internen personellen Ressourcen größtenteils nur zum Set-up benötigt werden. Im Gegenzug fallen hier Versandkosten an. Die Tatsache, dass bei diesen Lösungen eigene Daten weitergegeben werden, führt subjektiv jedoch oftmals dazu, dass eine geringere Datensicherheit angenommen wird. Tatsächlich ist dies aufgrund der hohen Standards der Systemanbieter in Sachen Datenschutz nicht der Fall.

Ein kleiner Marktüberblick. Lösungen für jeden Bedarf.

  • Ideal für Start-ups und einem Versand via Outlook & Co. unbedingt vorzuziehen sind aus unserer Sicht einfach selbst zu bedienende ASP-Lösungen mit webbasierter Benutzeroberfläche, wie MailChimp, Newsletter2Go oder Rapidmail.
  • Kleine und mittlere Unternehmen fahren gut mit Lösungen, die Schnittstellen zu Ihrer Erweiterung bieten, wie etwa Inxmail, Optivo, Elaine oder Evalanche.
  • Leistungsfähige Multichannel-Lösungen sind eher für große Unternehmen und Konzerne geeignet. Zu diesen Lösungen zählen: die Adobe Marketing Cloud, eloqua, Salesforce Marketing Cloud, Selligent und Teradata.

Sie benötigen Tipps oder ausführliche Informationen? Oder eine systemunabhängige Beratung bei der Auswahl Ihrer neuen Lösung? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Wir beraten Sie objektiv und unabhängig. Mit bewährten Prozessen zur Systemevaluation und Auswahl. Rufen Sie uns an +49 69 256288-288 oder schreiben Sie eine E-Mail an sparringspartner@rabbit-emarketing.de.