Liebe auf den ersten Blick: Vier Gründe für den Einsatz eines Preheaders 

In der Empfänger-Inbox wird der Preheader neben Absenderadresse und Betreff als erste Information einer E-Mail angezeigt und wahrgenommen. Ob eine E-Mail geöffnet und gelesen wird, hängt damit auch entscheidend von ihm ab. Erstaunlich daher, wie viele eMarketer die Rolle des Preheaders noch immer unterschätzen und die Chancen ungenutzt lassen, die er bietet. Höchste Zeit also für ein Experten-Plädoyer zugunsten des Preheaders:

Der verlängerte Arm der Betreffzeile

Betreff und Preheader sind ein starkes Team. Gemeinsam gelingt es beiden spielend, beim Empfänger Aufmerksamkeit, Interesse und Verlangen zu erzeugen, die schließlich zur gewünschten Handlung führen – ganz im Sinne des AIDA-Prinzips. Dies gelingt am besten, wenn der Preheader das Thema der Betreffzeile aufgreift und verstärkt sowie inhaltlich erweitert:


Betreffzeile:

Sichern Sie sich 20 % auf aktuelle Mode

Preheader:

Jetzt neue Frühjahrskollektion entdecken und Lieblingsmodelle besonders günstig bestellen

Ergänzende Informationen liefern

Häufig enthalten E-Mails mehrere interessante Inhalte oder attraktive Angebote. Für einen starken und dennoch kurzen Betreff nutzen eMarketer jedoch häufig das Top-Highlight als Aufmacher in der Betreffzeile. Ist dies der Fall, ist der Preheader der perfekte Ort, um weitere Themen aufmerksamkeitsstark anzusprechen.


Betreffzeile:

Y auf den ersten Blick: Vier Gründe für den Preheader

Preheader:

Ebenfalls in dieser E-Mail: „One-to-One-Multichannel auch ohne Big Data“ & „Reaktivierung leicht gemacht“

Direkte Empfänger-Ansprache mit einer klaren Handlungsaufforderung 

Nur wer eine E-Mail öffnet, kann auch auf einen weiterführenden Link klicken. Das stimmt so nicht immer. Denn Sie können Ihre Empfänger bereits vor der Mailöffnung direkt im Preheader ansprechen und mit einer klaren Handlungsaufforderung plus attraktivem Nutzenversprechen zum Klick verführen.


Betreffzeile:

Frisch von der CeBIT: Topaktuelle Technik-Highlights!

Preheader:

Entdecken Sie jetzt die neueste Unterhaltungselektronik. Und sichern Sie sich hier 15 % auf alle 3D-Fernseher!

Der Klassiker bei schlechter Sicht

Der Link zur Online-Version ist der Klassiker unter den Preheader-Nutzungen. Verständlich, denn immerhin bietet er Empfängern bei Darstellungsproblemen die Chance, Ihre E-Mail dennoch zu lesen und bestenfalls zu klicken. Besonders gut funktioniert das, wenn Sie den Link mit einem Mehrwert verknüpfen.

Betreffzeile:

Nur diese Woche: Unglaublich günstig einkaufen

Preheader:

Sie können die Wochenknaller zum Sensationspreis nicht sehen? Wechseln Sie hier zur Online-Version. 

Setzen auch Sie auf die vielfältigen Möglichkeiten, die der Preheader Ihnen bietet. Am besten, Sie testen. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Rufen Sie uns an und sichern Sie sich ausführliche Informationen unter +49 69 256288-288 oder schreiben Sie an sparringspartner@rabbit-emarketing.de.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Testen Sie ruhig auch einmal einen Abmeldelink im Preheader. Statt für eine erhöhte Abmeldequote sorgt er für loyale Leser. Denn er schafft Transparenz und Vertrauen.