Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Twitter kann auch Werbung!

Viele Unternehmen unterschätzen Werbung auf Twitter noch immer.

Schade, denn der Mikroblogging-Dienst ist mittlerweile ein hochperformanter Werbekanal. 

Übrigens nicht nur wegen der in den letzten Monaten stark steigenden Nutzerzahlen – immerhin meldet statista für das 1. Quartal 2015 302 Millionen monatlich aktive Nutzer. Sondern insbesondere, weil Twitter State-of-the-art-Technologien nutzt, damit Sie Ihre Zielgruppen wirklich effektiv erreichen.

Wie Facebook auch, bietet Twitter Lookalike-Gruppen, Conversion-Pixel und ausführliche Targeting-Optionen auf Follower, Interessen und eingegebene Keywords. Werbetreibende haben damit die Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen maßgeschneidert anzusprechen.

Zudem können auch eigene Daten hochgeladen werden. Auf diese Weise kann eine Kommunikation gezielt mit Bestandskunden oder beispielsweise Neukunden aufgebaut werden. Professionelles Retargeting – übrigens eine gute Idee, um konkrete Conversion-Ziele effektiv zu verfolgen – ist auf Twitter ebenfalls möglich.

Twitter ermöglicht durch das Targeting auf Follower und Interessen sowie die eingegebenen Keywords  die Ansprache von immanenten und festen Zielgruppenclustern ebenso wie die Berücksichtigung von aktuellen Angaben und Suchinteressen.  

 

Unterschätzt wird der Kanal vor allem im Rahmen von B2B-Kampagnen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade Events wie kostenlose Webinare, Whitepaper und Leadkampagnen mit hochwertigem Content hervorragend ausgesteuert werden können. 

Conversion-Raten von über 20 Prozent möglich

Von uns gestaltete Kampagnen haben teilweise Conversion-Raten von über 20 Prozent erzielt. Voraussetzung für funktionierende Kampagnen ist jedoch, dass alle Landeseiten und Conversion-Strecken auch für die mobile Nutzung ausgelegt sind und einen klaren, einfachen Einstieg in den weiteren Sales Funnel bieten. Denn 80 Prozent der Mitglieder nutzen den Dienst mobil.

Markenbekanntheit gezielt steigern 

Twitter ist ebenfalls ein hervorragender Kanal, um die Bekanntheit von Marken zu steigern und Marken mit kurzen, prägnanten News in den Köpfen der Kunden zu verankern. Immerhin haben zwei von drei Twitter-Usern auf Twitter bereits Kontakt zu Brands gesucht.

Nutzen Sie jetzt die Chancen, die Ihnen Twitter bietet. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Möglichkeiten. Manuel Leschik freut sich unter +49 69 86 00 428-00 oder m.leschik@rabbit-performance.de auf Ihren Kontakt.