Perfekte Zielgruppen und neue Reichweiten für Ihr E-Mail-Marketing

Ihr E-Mail-Marketing kann jetzt deutlich mehr! Größere Reichweiten, eine verbesserte Kontaktfrequenz und passgenau gesteuerte Kampagnen, auch abseits des Postfachs, sorgen ab jetzt für mehr Erfolg & Durchschlagskraft. Durch eine Integration der vorhandenen E-Mail-Listen in Display- und Social-Media-Kanäle ergeben sich zahlreiche Vorteile, die im Folgenden näher beleuchtet werden. 

 

 

1) Cross-Channel-Kampagnen auf Basis Ihrer Kundendaten 

 

 

Sie fragen sich, wie Sie die Daten aus Ihrem CRM für verschiedene Werbekanäle anwenden können? Nutzen Sie einfach Ihr E-Mail-Marketing als Speerspitze Ihrer besten Daten und überführen Sie Ihre E-Mail-Listen sicher und rechtskonform in Werbegruppen auf Facebook, Twitter und ins Display-Advertising. Auf diese Weise können Sie Ihre Kampagnen wesentlich wirkungsvoller umsetzen und aussteuern.

Ein Beispiel: Sie versenden ein Mailing oder Ihren regelmäßigen Newsletter an Kunden, die bereits ein bestimmtes Produkt, beispielsweise eine Digitalkamera, bei Ihnen gekauft haben. Ziel ist es, komplementäre Produkte, wie Taschen und Objektive, zu verkaufen. Zwei bis drei Tage nach dem Versand erhalten alle Empfänger, die noch nicht gekauft haben, die gleiche Werbebotschaft via Social-Media- und Display-Advertising. Ihre passgenauen Werbeanzeigen werden so bei den Empfängern für eine größere Relevanz Ihrer Kampagnen. Und wer das Produkt gekauft hat, erhält keine weitere Kaufaufforderung mehr.

2) Eine stärkere Präsenz und echte Cross-Device-Kampagnen

Ein Leben ohne mobile Endgeräte ist für viele Menschen im alltäglichen Leben kaum mehr vorstellbar. Ein Marketing-Mix ohne „Mobile“ ist für viele Marketing-Verantwortliche jedoch sehr gut vorstellbar. Schuld sind oft die eigene, nicht für mobile Endgeräte optimierte Website oder die noch neuen, eher unbekannten Werbeoptionen. Social-Media-Advertising bietet Unternehmen einen sehr guten Einstieg in den Kanal, und das auch schon mit bereits bestehenden Kampagnen. Durch das „Einloggen“ der User in ihre Social-Media-Accounts wird der richtige User am richtigen Endgerät für Ihre Werbung erreichbar. Ob Smartphone am Morgen, Desktop während des Tages und Tablet am Abend – die Möglichkeiten sind enorm.

 

Durch den Einsatz mehrerer Kanäle entwickeln Sie mit Ihrer Kampagne oder den regelmäßigen Angeboten im Newsletter nicht nur eine stärkere Präsenz, sondern erhöhen zudem die Chance, auch die Nicht-Öffner Ihres Mailings oder Newsletters auf anderen Wegen zu erreichen. Ein weiterer Vorteil solch automatischer und kanalübergreifender Kommunikation ist, dass Sie Ihren Leads und Kunden den bevorzugten Kanal anbieten und via Display auch über laufende Aktionen informieren können.

3) Neue Reichweiten

Neue Potenziale auf Basis Ihrer Bestandskunden, App-Nutzer oder E-Mail-Listen zu erschließen ist so einfach und wirkungsvoll wie nie zuvor. Die umfangreichen Datengrundlagen von Google, Facebook, Twitter und Co. machen es möglich, neue Zielgruppen zu identifizieren, die bereits bestehenden Kunden ähneln. Diese statistischen Zwillinge (auch Lookalikes genannt) bilden eigene Zielgruppen. Diese können von Ihnen parallel mit denselben Angeboten oder eigens aufgesetzten Kampagnen zum Aufbau des Verteilers angeschrieben werden. Lookalike-Gruppen eignen sich hervorragend, um zusätzliche und leistungsstarke Reichweiten mit bestehenden Kampagnen und Verteilern zu verbinden. 

4) B2B = B2C

Sie haben Bedenken, dass Sie Ihre Business-Kontakte nicht in den sozialen Netzwerken identifizieren können? Dank dem Einsatz von neuesten Werbetechnologien ist es einfach, Zielgruppen zu identifizieren und zu überführen. Die Grenzen zwischen privaten und beruflichen Interessen verschmelzen in sozialen Netzwerken zunehmend. Durch den Log-in und das angeschlossene ID-Tracking werden Ihre B2B- oder B2C-Kontakte, bzw. die Personen hinter den Adressen, den angelegten Werbezielgruppen durch die Identifizierung des User-Accounts zugeordnet. Beim Tracking im Social-Media-Advertising gilt deshalb die Formel: „B2B = B2C“.

5) Retargeting-Kampagnen

Aber auch ohne die initiierte Push-Kommunikation aus Ihrem CRM-System lohnen sich integrierte Kampagnen. Mit einer orchestrierten Kommunikation sorgen Sie nicht nur bei Ihren Bestandskunden für gute Ergebnisse, sondern auch bei Warenkorbabbrechern für sehenswerte Rückholquoten. Starten Sie ganz einfach je nach Abbruchgrund vollautomatisiert Ihre Cross-Channel-Kampagnen: zum einen an Ihnen bekannte Interessenten via E-Mail, Social Media und Display, zum anderen an bislang unbekannte User.

Wir überführen Ihre vorhandenen E-Mail-Kampagnen, Newsletter und Mailings auf Facebook, Twitter und ins Display-Advertising und sorgen so, dank der Berechnung von statistischen Zwillingen, für neue Reichweiten und Kontakte. Wie das geht, erfahren Sie direkt von Manuel Leschik, unserem Experten für integrierte Kampagnen, unter m.leschik@rabbit-performance.de

 

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!