Bescherung 2014: Unternehmen setzen auf Kundengrüße per E-Mail

43 zu 47, so lautet das Ergebnis unserer Weihnachts-Trendumfrage.

Ende 2014 wollten wir wissen, wie Weihnachtsgrüße von Unternehmen an Kunden, Partner und Weg-begleiter aussehen. Von 58 Umfrageteilnehmern verschickten 43 Prozent Weihnachtskarten per Post, 47 Prozent per E-Mail.

10 Prozent verzichteten ganz auf weihnachtliche Post. Befragt haben wir 58 Unternehmen verschiedener Größen und Branchen.*

Postkarte mit Standardtext ist beliebt, außer bei digitalen Unternehmen

Der Personalisierungsgrad beider Medien hielt sich in Grenzen. Nahezu die Hälfte der Betriebe, die Briefpost nutzen, versendeten Weihnachtskarten mit Standardtexten. 40 Prozent machten sich die Mühe, handschriftlich verfasste sowie persönliche Grüße zu verschicken. Dabei fällt besonders eine Branche auf, überraschenderweise die der digitalen Wirtschaft. Die Hälfte der von uns befragten Firmen aus dieser Branche verschickte klassische Weihnachtspostkarten mit ganz persönlichen Grüßen.

Nur ein Fünftel setzt auf personalisierte Grüße per E-Mail

Auch wenn es in der E-Mail-Kommunikation einfacher ist, die Inhalte direkt auf den Empfänger zuzuschneiden, verzichteten fast 60 Prozent der Befragten, die E-Mails verschickten, auf Personalisierung. Als Gründe geben die meisten Unternehmen an, dass Standard-E-Mails einfacher und weniger zeitaufwändig sind. Nur knapp ein Fünftel der Befragten verschickte mehrere personalisierte E-Mail-Varianten. Darunter sind besonders viele große Unternehmen zu finden.

Jahrestermine nutzen und rechtzeitig Kampagne planen

Saisonale Anlässe wie Festtage sind prädestiniert dafür, Geschäftspartner, aber auch Kunden mit besonderen Grüßen positiv zu überraschen. E-Mail-Marketing bietet Ihnen dazu perfekte Möglichkeiten – insbesondere was die Personalisierung in hohem Maße angeht.

Lassen Sie sich jetzt beraten. Wir konzipieren gerne für Sie Ihre unverwechselbare Oster- oder Weihnachtskampagne.
Rufen Sie jetzt an: +49 69 – 86 00 428 – 00. Oder schreiben Sie eine E-Mail an: sparringspartner@rabbit-emarketing.de.

 

Kennen Sie schon unseren Marketing-Kalender 2015? Damit finden Sie garantiert die richtigen Kommunikationsanlässe.

Die Infografik finden Sie zum Download auf unserer Website oder hier: http://bit.ly/marketingkalender