Von Marketing Clouds, One-to-One-E-Mail-Marketing und Predictive Analytics                                                  – Online-Marketing-Trends 2015

2014 war ein bewegtes Jahr für das Online-Marketing. Unter anderem feierte die E-Mail ihr 30-jähriges Jubiläum in Deutschland. Ihre Kraft als Marketing- und Vertriebsinstrument ist ungebrochen. Wir zeigen Ihnen, wie und wodurch sich das E-Mail-Marketing 2015 weiter verändern wird und warum sie darüber Bescheid wissen sollten.


Integration von E-Mail in Multichannel-Marketing-Systeme 

E-Mail goes Marketing-Cloud: Die Einbindung von komplexen E-Mail-Marketing-Tools in zentral gesteuerte Multichannel-Marketing-Systeme ist eine Entwicklung, die sich 2015 weiter fortsetzen wird. Oracle hat es mit Responsys, IBM mit Silverpop-Systems und Salesforce mit Exact Target vorgemacht. Der Markt bewegt sich rasant in Richtung Marketing-Cloud. Werbungtreibende können damit ihre Marketingaktivitäten über eine einzige Plattform anlegen, steuern, optimieren und auswerten. 

 

Durch die Übernahme von E-Mail-Marketing-Systemen wird außerdem die One-to-One-Kommunikation, also die individuelle Kundenkommunikation, auf allen Kanälen ermöglicht. Voraussetzung dafür ist die Verknüpfung von verschiedensten Datenquellen, damit hochpersonalisierte Nachrichten an die Verbraucher ausgespielt werden können.


Datengetriebenes E-Mail-Marketing als roter Faden der Customer Journey

Aus E-Mail-Marketing wird Data-Driven-Marketing. Die Anreicherung der E-Mail-Kommunikation mit Daten über den Kunden oder Websitebesucher gewährleistet, dass der Empfänger eine auf ihn zugeschnittene Nachricht erhält. Dafür muss das E-Mail-Versandsystem Informationen von anderen Datenquellen bekommen, wie CRM-System, Business Intelligence, Webanalyse-Tool, Shopsoftware, Recommendation Engine und Produktdatenbank. Nur durch die sinnvolle Verknüpfung verschiedener Datensysteme können User zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Inhalten individuell angesprochen werden. 

 

Personalisieren Unternehmen ihr E-Mail-Marketing, müssen die individualisierten Nachrichten natürlich nicht nur auf diesen Kanal begrenzt bleiben. Die E-Mail wird 2015 der rote Faden in der digitalen Customer Journey. Sie ist der wichtigste Push-Kanal zur mobilen Zielgruppe. Der nächste Schritt ist folglich die Verbindung von E-Mail-Marketing und Display Advertising. Dabei kann es sich um personalisierte Einblendungen auf der Website oder um Retargeting-Maßnahmen auf externen Seiten handeln, sobald der User die Seite verlassen hat. Die E-Mail wird dabei immer mehr zum Kern und primären Motor einer kundenzentrierten CRM-Sicht im gesamten Lifecycle – von der anonymen Profilierung über die Lead-Generierung bis zum Retargeting.

Aufbau von echtzeitfähigem Datennutzungsmanagement

Weiterer Trend 2015: Beim Thema Big Data verschiebt sich der Fokus vom Datensammeln zur rechtssicheren Datennutzung. Unternehmen werden daran arbeiten, neben rechtsicheren Prozessen die Einwilligung für die Datennutzung an allen Kontaktpunkten in der Customer Journey zu integrieren. Nur so lässt sich sukzessive durch den Aufbau von Zustimmungen zur Datennutzung ein echtzeitfähiges Datennutzungsmanagement aufbauen. Dieses Vorgehen schafft neben Transparenz und Vertrauen bei Kunden, die Basis für werthaltige und loyale Kundenbeziehungen. Ziel ist es, dass der Kunde bestenfalls regelmäßig beim Anbieter kauft. 

 

Ein ordentliches Datennutzungsmanagement sorgt dafür, dass die Daten im eigenen Haus an einer Stelle sicher gespeichert sind. Das ist Voraussetzung, um Predictive Analytics auf Basis eines jeden Kunden anzuwenden. Dabei werden Informationen über den Kunden aus verschiedenen Datenquellen mit einem Algorithmus verknüpft, der Marketingmaßnahmen auf Basis einer Wahrscheinlichkeitsberechnung aussteuert. Das eignet sich beispielsweise für Up- oder Cross-Selling-Prozesse in Onlineshops: Der Nutzer erhält damit auf ihn optimierte Gutscheine oder Angebote.


Datenpflege und mobile Optimierung

Natürlich werden auch weitere Themen eine Rolle im E-Mail-Marketing spielen, beispielsweise Datenpflege und Empfängerlistenhygiene. Beide werden immer wichtiger, da die Toleranzschwelle bei Empfängern gesunken ist und erhöhte Spambeschwerden auftreten.

 

Auch können es sich Marketer nicht mehr leisten, auf eine Optimierung von Newslettern und Mailings für mobile Endgeräte zu verzichten. 2015 werden mobiloptimierte E-Mailings Pflicht. Das Abrufen und Schreiben von E-Mails fällt unter die drei beliebtesten Funktionen auf Smartphone und Tablet. Welche neuen Nutzungsszenarien, grafische Neuheiten und Innovationen in puncto Responsive Design gibt es?

Einladung zum rabbinar: „(K)ein Blick in die Glaskugel – Online-Marketing 2014 & 2015: Der große Rück- & Ausblick!“

Wir beantworten all Ihre Fragen und führen Sie durch die wichtigsten Trends 2015. Nehmen Sie einfach an unserem rabbinar am Dienstag, den 20.01.2015 , um 11 Uhr teil. Durch das 45-minütige Webinar führen Sie Nikolaus von Graeve und Uwe-Michael Sinn, Geschäftsführer der rabbit eMarketing GmbH. Schauen Sie zusammen in die Glaskugel und holen Sie sich gewinnbringende Tipps für Ihr Geschäft.